Veröffentlicht am 27.10.2016

Neue Beauftragte für Menschen mit Behinderung

Behindertenbeauftragte der Hansestadt Lübeck treten Amt am 1. November an

In ihrer Sitzung am 29.09.2016 hat die Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck beschlossen, Herrn Christian Rettberg als ehrenamtlichen Beauftragten für Menschen mit Behinderung und Herrn Helmut Müller-Lornsen als ehrenamtlichen stellvertretenden Beauftragten für Menschen mit Behinderung zu bestellen. Beide treten ihr Amt am 1. November 2016 an.

Herr Rettberg und Herr Müller-Lornsen zeichnen sich durch umfangreiche Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderungen aus und wurden nach einem intensiven Auswahlprozess, an dem Vertreter/Vertreterinnen des Sozialausschusses und des Behindertenrates in einer Findungskommission teilgenommen haben, für eine Bestellung durch die Bürgerschaft vorgeschlagen.

In der Sitzung des Sozialausschusses am 1. November 2016 werden sie sich erstmals dem Ausschuss und der Öffentlichkeit vorstellen. Sie treten damit die Nachfolge der seit langem tätigen Behindertenbeauftragten Frau Bade an, die ihr Amt für die Dauer des Auswahl- und Bestellungsprozesses länger als beabsichtigt wahrgenommen hat.

Sozialsenator Sven Schindler erklärt dazu: „Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, mit Herrn Rettberg und Herrn Müller-Lornsen zwei überaus engagierte Persönlichkeiten für diese umfangreiche und wichtige Aufgabe zu finden. Nicht versäumen möchte ich es, Frau Bade, die dieses Amt lange wahrgenommen und auch geprägt hat, für ihre erfolgreiche Arbeit zu danken.“

Der Behindertenbeauftragte ist wie folgt zu erreichen:

Verwaltungszentrum Mühlentor
Kronsforder Allee 2 – 6
23560 Lübeck
Haus „Trave“, Erdgeschoss, Zimmer: 0.007
Telefon: 0451/122-4511
Telefax: 0451/122-951 4511
Email: behindertenbeauftragter@luebeck.de

+++