Veröffentlicht am 18.10.2016

Fahrradbeauftragte rufen zur Teilnahme am Fahrradklima-Test auf

Noch bis zum 30. November 2016 können Radfahrer 27 Fragen online beantworten

Seit Anfang September diesen Jahres läuft der Fahrradklima-Test des ADFC, bei dem mehr als 100.000 Radfahrende die Bedingungen für den Radverkehr in den Kommunen bewerten. In Lübeck haben bis zum 12. Oktober 2016 bereits 482 Radfahrende teilgenommen. Der Fahrradklima-Test des ADFC wird alle zwei Jahre durchgeführt und durch das Bundesverkehrsministerium gefördert. Er läuft noch bis zum 30. November 2016. Der Fragebogen umfasst 27 Fragen und kann online unter
www.fahrradklima-test.de ausgefüllt werden.

Der Test ist wichtig um festzustellen, wo Lübeck sich im Vergleich mit anderen Städten positioniert. Dazu wird ermittelt, wie sich die Radfahrbedingungen entwickelt haben und wo Stärken und Schwächen liegen. Um ein möglichst breites Meinungsbild zu erhalten, rufen die Fahrradbeauftragten der Hansestadt (Astrid Spiller und Nils Weiland) alle Radfahrenden in Lübeck zur Teilnahme am Test auf.

2014 landete Lübeck mit einer Durchschnittsnote von 4,0 auf Platz 24 von 39 der Städte über 200.000 Einwohner. Besonders gut bewertet wurde die Erreichbarkeit des Stadtzentrums und die hohe Anzahl von Radfahren in allen Bevölkerungsgruppen. Der größte Handlungsbedarf wurde bei den Radwegoberflächen und der Gefahr von Fahrraddiebstählen gesehen.

Seitdem sind in Lübeck einige Radverkehrsmaßnahmen umgesetzt worden. An der Untertrave bestehen nun durchgehende Schutz- beziehungsweise Radfahrstreifen. In den Zufahrten von der Artlenburger Straße und der Wisbystraße zum Ziegelteller wurden Schutzstreifen abmarkiert, damit bei hohem Verkehrsaufkommen besser an den wartenden Autos vorbeigefahren werden kann. In Kücknitz wurde der Radweg an der Travemünde Landstraße ausgebaut, der Abschnitt bis Ivendorf soll in 2017 folgen. Die Radwege am Sandberg sollen bis Mitte November fertiggestellt sein. Für den Freizeitverkehr wurde der Wesloer Weg zu einem Radweg zurückgebaut und der Drägerweg in St. Gertrud erneuert. Die Radwegweisung wurde kontinuierlich ausgebaut.

Mehrere für 2016 vorgesehene Maßnahmen mussten allerdings ins Frühjahr 2017 verschoben werden. Dies betrifft den Ausbau des Radwegs an der Schwartauer Allee, an der Mecklenburger Straße zwischen Schlutup und Israelsdorf, die Kreuzung Hüxtertorallee/ Moltkestraße/ Rehderbrücke sowie die Bike-and-Ride-Stationen am Hafenbahnhof und am Bahnhaltepunkt Skandinavienkai in Travemünde.

Für weitere Fragen steht der Fahrradbeauftragte Nils Weiland per Telefon: (0451) 122 – 6603 oder Email: nils.weiland@luebeck.de, als Ansprechpartner zur Verfügung. +++