Veröffentlicht am 17.10.2016

Sackgassen- und Tempo-30-Regelung für Tremser Weg

Verbindung zwischen Schwartauer Land- und Vorwerker Straße für Kfz nicht mehr nutzbar

Seit vergangenem Freitag, 14. Oktober 2016, ist der Tremser Weg eine Sackgasse. Die Umfunktionierung der Straße im Lübecker Stadtteil St. Lorenz war notwendig, da insbesondere der Durchgangsverkehr, der oftmals mit überhöhter Geschwindigkeit die Straßenverbindung zwischen Schwartauer Landstraße und Vorwerker Straße nutzte, um die Signalanlage an der Memelstraße zu umfahren, zunehmend eine Gefahrenquelle darstellte.

Aufgrund der Verkehrsverhältnisse im Tremser Weg, die auch immer mal wieder von den dortigen Anwohnern beklagt wurden, führte die städtische Verkehrsplanung eine Verkehrsuntersuchung durch, bei der die Hinweise aus der Bevölkerung bestätigt wurden. Dem voraus ging der Versuch einer Problemlösung mittels der Platzierung von Beschilderungen, die nur den Anliegerverkehr zuließen. Diese Maßnahme zeigte aber nur wenig Erfolg.

Die Einführung der jetzigen Tempo-30-Zone und der Einbau von Pollern und Sperrelementen wurden mit Zustimmung der Anwohner durchgeführt. Künftig ist für Kraftfahrzeuge die Durchfahrt an der Schwartauer Landstraße nunmehr unterbunden, der Radverkehr kann die Verbindung weiterhin nutzen. +++