Veröffentlicht am 06.10.2016

Schottische Kultur am William Wallace Tag im KoKi Lübeck

Fest mit Filmen und Whisky am 8.10. - Übergabe des 2. Neuen Lübeck Briefes am 11.10.

Der Hollywood-Film „Braveheart“ machte William Wallace weltweit bekannt: Doch schon viel früher hat dieser schottische Held die Aufmerksamkeit auf sich und die Kaufmannschaft der Hansestadt Lübeck gezogen. Am 11. Oktober 1297 verfasste William Wallace, der damalige Volksführer Schottlands, einen Brief an Lübeck (Lübeck-Brief) und Hamburg. In jenem verkündete er, dass Schottlands Häfen den Handel wieder aufnahmen, nachdem sie die englische Armee erfolgreich besiegt hatten. Die Wiederinbetriebnahme der Häfen und die damit verbundene Erneuerung der europäischen Handelsbeziehungen, waren äußerst wichtig für Schottland. Schiffe aus Lübeck und Hamburg transportierten nämlich den wertvollen Rohstoff Wolle von Schottland zu den wichtigen Stoffherstellungsmärkten in den Benelux-Ländern. Der Lübeck Brief ist legendär – er ist das einzige, noch erhaltene Dokument welches auf William Wallace als Verfasser zurückgeführt werden kann und zudem mit seinem persönlichen Siegel versehen ist. Der Brief liegt im Lübecker Stadtarchiv und kann dort betrachtet werden.

Die Schotten, Liane Cumming und Michael Cooper, die in Lübeck wohnen, sind sehr daran interessiert, diesem Brief eine größere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Sie haben daher den William Wallace Tag im Jahre 2014 gegründet. Hierbei handelt es sich um ein Fest der schottischen Kultur, welches am Jahrestag des Briefes zelebriert wird. Sie sind der Meinung, dass die historischen Verbindungen zwischen Schottland und Lübeck nicht in Vergessenheit geraten sollten.

In diesem Jahr findet das Fest am Sonnabend, 8. Oktober 2016, statt. Es gibt hier die Möglichkeiten, eine kurze Vorstellung des Briefes zu hören, eine besondere Virstellung von zwei schottischen Filmen mitzuerleben und eine Whisky Verkostung zu genießen. Dies alles wird in den Räumlichkeiten des Kommunalen Kinos Lübeck veranstaltet. In diesem Jahr werden die Filme „Whisky Galore!“ (1949) und „The Angels´Share“ (2012) vorgeführt. Zudem können Grafiken von dem in Edinburgh lebenden Illustrator und Grafikdesigner Stewart Brenner erworben werden. Postkarten und Umhängetaschen wurden speziell für den William Wallace Tag von ihm designt.

Die Gründer des William Wallace Tages möchten gerne eine neue Verbindung zwischen Schottland und Lübeck entwickeln. Sie sagten "Wir möchten das lokale Bewusstsein für jenes einzigartige historische Ereignis zwischen Schottland und der Hansestadt Lübeck aufrecht erhalten.“ Im Schatten des Brexits und Schottlands aktuelle Diskussion darüber, ist es heute wieder ein aktuelles Thema und zeigt die Verbundenheit Schottlands mit Europa und damit auch mit Deutschland. Zu diesem Zweck wurde der zweite „Neuer Lübeck Brief“, aus Schottland an Lübeck, für das Jahr 2016 verfasst.

Die zwei Lübecker Schotten organisierten die Niederschrift des neuen 2016-Briefes durch David Greig, dem Autor und künstlerischen Direktor des Royal Lyceum Theater, Edinburgh. Greig reflektiert in jenem neuen Brief zwar die Empfindungen Wallace’s in dessen Originalbrief, versieht ihn jedoch auch mit einer neuen, für die jetzige Zeit bedeutungsvollen Botschaft. Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer wird diesen neuen Brief am 11. Oktober 2016 um 14 Uhr im Audienzsaal des Lübecker Rathauses im Namen der Lübecker Bürgerinnen und Bürger annehmen.

Liane Cumming kommentierte: "Wir sind hochgeehrt dass Frau Stadtpräsidentin Schopenhauer den 2. neuen Brief in Empfang nehmen wird. Der Brief von Wallace hatte eine große Bedeutung für die europäischen Handelsbeziehungen in der Zeit der Hanse. Der neue Lübecker Brief 2016 fördert neue Gelegenheiten und Beziehungen, in einer neuen Zeit in Europa."+++