Veröffentlicht am 23.09.2016

Die kleinen Bücherbutscher suchen noch Verstärkung

Alle zwei Wochen Lesen und Spielen mit dem kleinen Drachen in der Kinderbibliothek

Alle zwei Wochen Lesen und Spielen mit dem kleinen Drachen in der Kinderbibliothek

Das Team der Kinder- und Jugendbibliothek hat Verstärkung erhalten: Extra für die „Kleinen Bücherbutscher“ kommt nun an jedem zweiten Donnerstag ein kleiner Drache in die Kinderbibliothek. Seinen Namen hat der schüchterne Drache noch nicht verraten, aber er freut sich schon sehr darauf, gemeinsam mit den Kindern und ihren Eltern zu lesen, zu singen und zu spielen.

Leider sind bis jetzt noch sehr viele Plätze in der Gruppe frei – neugierige Kinder im Alter von 24 bis 36 Monaten sind herzlich willkommen! Die nächsten Treffen werden am 29. September 2016 und am 13.Oktober 2016, jeweils um 10 Uhr in der Kinder- und Jugendbibliothek, Hundestr. 5-17, stattfinden. Jedes Treffen steht unter einem anderen Thema, sodass auch nur einzelne Termine besucht werden können. Die Teilnahme ist kostenlos, es wird aber um eine telefonische Voranmeldung unter (0451) 122-4115 gebeten.

Bei den „Kleinen Bücherbutschern“ treffen sich Kleinkinder alle zwei Wochen in der Bibliothek, um gemeinsam mit einer erwachsenen Begleitperson die Welt der Sprache und Bücher zu entdecken. Unter fachkundiger Anleitung werden zusammen Bilderbücher betrachtet, sowie Fingerspiele, Reime und Lieder ausprobiert.

Durch das Spielen mit Sprache, zum Beispiel in Form von Reimen oder Kniereitern, kann die Sprachentwicklung von Kleinkindern positiv beeinflusst und damit auch der Grundstein für Lesefreude und –kompetenz gelegt werden. Im Vordergrund der Veranstaltung stehen jedoch der Spaß und die Entdeckungslust der Kinder. Für die Eltern gibt es dazu Tipps zu geeigneten Liedern, Fingerspielen und Büchern.