Veröffentlicht am 23.09.2016

Remterkonzert im St. Annen Museum: Musik aus Sanssouci

Konzert des Ensembles "Musici Lubicenses" am 29. September 2016

Der preußische König Friedrich II. hat nicht nur mit Begeisterung Flöte gespielt und komponiert, er hatte auch ein gutes Gespür für kompetente Musiker, die er für seine allabendlichen Konzerte an seinen Hof nach Sanssouci geholt hatte. Neben einer Sonate des Königs selbst, erklingen im Konzert des Ensembles "Musici Lubicenses" am Donnerstag, 29. September, ab 18 Uhr im St. Annen-Museum in Lübeck, Werke von Friedrichs Flötenlehrer Johann Joachim Quantz, vom 1. Violinisten Franz Benda und den Brüdern Johann Gottlieb und Carl Heinrich Graun. Auf dem Programm stehen Sonaten und Triosonaten, die das Wechselspiel von Traversflöte (Hartmut Ledeboer) und Violine (Bettina Piwkowski), begleitet von Liene Orinska am Cembalo, in den Mittelpunkt rücken.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Der Remter wird um 17.30 Uhr geöffnet.+++