Veröffentlicht am 22.09.2016

Entsorgungsbetriebe Lübeck starten Behälterinventarisierung

Start: 26.9.2016 - Bürger werden gebeten auch nicht gefüllte Tonnen bereit zu stellen

Am 26. September 2016 werden die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) mit der Behälterinventarisierung beginnen. Das Projekt wird etwa drei Monate dauern. Jeder Behälter (Restabfall, Bioabfall, Papiertonnen) wird einen Aufkleber erhalten mit folgenden Angaben:

•Behälterstandort

•Behälternummer

•QR-Code

•Leerungsrhythmus

•Abfallart

•Größe des Behälters

•Serviceart sowie

•das Grundstück zu dem der Behälter gehört, falls abweichend vom Behälterstandort

Der QR-Code führt beim Einlesen, zum Beispiel mit dem Smartphone, zum Online-Abfuhrplan auf der Internetseite der EBL für den speziellen Standort des Behälters. Personenbezogenen Daten werden nicht übermittelt.

Geplant ist, die Inventarisierung im Zuge der normalen Leerungen abzuarbeiten. Darum bitten die EBL, dass die Behälter bei den nächsten Leerungen immer bereitgestellt werden, auch wenn diese nicht gefüllt sein sollten (z. B. Biotonnen). Haben die Tonnen Ihre Aufkleber erhalten, ist der Behälter erfasst. Die Aufkleber werden von den Mitarbeitern der Müllabfuhr angebracht.

Falls einige Abfallbehälter bis zum Jahreswechsel keinen Aufkleber erhalten haben, einfach bei den EBL anrufen unter: (0451) 707600 anrufen. Bei Minustemperaturen wird die Kennzeichnung unterbrochen.

Vorteile dieser Behälterinventarisierung sind die eindeutige Zuordnung der Behälter zu den Grundstücken, tagesaktueller Behälterbestand und die effektivere Tourenplanung. Außerdem können Beschwerden und Kundenwünsche (z. B. Behälteränderungen) besser bearbeitet werden.

Die EBL beginnen mit der Beklebung bei den Papiertonnen gemäß Tourenplan sowie bei den Rest- und Bioabfallbehältern in Kücknitz, St. Lorenz und St. Jürgen (Straßen zwischen Ratzeburger Allee und Kronsforder Allee) parallel zur Abfuhr laut Tourenplanung.

Die EBL bedanken sich bereits im Voraus für die Unterstützung.

Sollten dazu Fragen auftreten, helfen die Mitarbeiter am Servicetelefon unter
(0451) 70 76 00 gerne weiter.

+++