Veröffentlicht am 09.09.2016

Mitreden und Mitgestalten - Moisling hat jetzt einen Stadtteilbeirat

Neun Bewohner vertreten Interessen des Stadtteils – erste Beiratssitzung am 6.Oktober 2016

Mit großem Applaus wurde am gestrigen Donnerstagabend, 8. September 2016, der frisch gewählte Beirat im Vereinsheim Rot-Weiß Moisling verabschiedet.

Interessierte Bewohnerinnen und Bewohner sowie Stadtteilakteure konnten sich zur Wahl stellen, um zukünftig im Stadtteilbeirat mitzuwirken. Insgesamt 17 der 19 Plätze in dem Gremium wurden besetzt. Die Wahl des Beirats war der wichtigste Teil der Veranstaltung, zu der trotz hochsommerlicher Temperaturen knapp 80 Bewohnerinnen und Bewohner und Interessierte gekommen waren. Zur Auftaktveranstaltung hatten die Hansestadt Lübeck und das Quartiersmanagement TOLLERORT, welches das Soziale-Stadt-Büro vor Ort betreibt, eingeladen.

Neun Bewohnerinnen und Bewohner sind im Beirat vertreten – darunter viele, die schon lange im Stadtteil wohnen. „Ich wohne am Dorfteich und möchte mich insbesondere für die Älteren einsetzen,“ meinte Angelika Krüger. Für Berrkkarasu Kore, auch seit langem in Moisling ansässig, ist die Gemeinschaft im Stadtteil wichtig. Vier Frauen und fünf Männer vertreten nun die Bewohnerinteressen im Beirat. Zwei jugendliche Vertreter werden im Oktober auf der ersten Beiratssitzung nachgewählt.

Neben den Bewohnerinnen und Bewohnern sind die Initiative Moisling hilft!, die Grundstücks-Gesellschaft TRAVE, der Siedlerverband, die Wicherngemeinde, die Heinrich-Mann-Schule, die Familienkiste und die Spielvereinigung Rot-Weiß-Moisling sowie Herr Tietz vom Gesundheitszentrum als stimmberechtigte Mitglieder im Beirat vertreten.

Der Beirat fungiert als Interessensvertretung des Stadtteils und wird die Umsetzung des Städtebauförderungsprogramms „Soziale Stadt“ kontinuierlich begleiten.

In den nächsten Jahren sollen aus diesem Förderprogramm Mittel in Höhe von 9,8 Millionen Euro in Moisling eingesetzt werden, um die Wohn- und Lebensbedingungen zu verbessern. Zentrale Aufgabe des Beirats ist es, die konkreten Fördermaßnahmen aus dem Programm zu beraten sowie Anregungen, Probleme und Entwicklungen im Fördergebiet vorzubringen und zu diskutieren.

Eine weitere wichtige Aufgabe des Beirats ist die Entscheidung über den sogenannten Verfügungsfonds, einem jährlichen Förderbudget für kleinteilige Projekte, Aktionen und Maßnahmen im Stadtteil. Das Besondere ist hier, dass der Stadtteilbeirat eigenverantwortlich über die Vergabe entscheidet. Einzelpersonen, Initiativen, Vereine und Einrichtungen aus Moisling können eine Förderung von Projektideen beantragen, sofern diese einen „Mehrwert“ für den Stadtteil mitbringen. Für den Verfügungsfonds stehen jährlich 15.000 Euro zur Verfügung.

Die erste Beiratssitzung findet am 6.Oktober 2016 statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen – alle Sitzungen sind öffentlich und jede/r Teilnehmende hat das Recht, dort seine Anliegen vorzubringen. Weitere Informationen zum Stadtteilbeirat, Quartiersmanagement und Städtebauförderungsprogramm sowie Anträge zum Verfügungsfonds sind auf der Projekthomepage
www.soziale-stadt-moisling.de zu finden.

Das Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“ wird gemeinsam von Bund, Land und Kommunen getragen. Die Programmbeteiligung in Moisling ist – nach den abgeschlossenen Fördermaß-nahmen in Hudekamp, St. Lorenz und Buntekuh – die vierte Soziale-Stadt-Maßnahme in Lübeck. Ziel des Programms ist es, durch städtebauliche Investitionen in Wohnumfeld und Infrastruktur und einen gemeinsam getragenen Entwicklungsprozess den Stadtteil Moisling aufzuwerten. Die Umsetzung ist bis 2022 vorgesehen.

+++