Veröffentlicht am 08.09.2016

Plakataktion „Schulanfänger“ mahnt Autofahrer zur Umsicht

86 Plakate in der Nähe von Grundschulen fordern „Runter vom Gas!“

Künftig heißt es für Autofahrer an Schulwegen: Runter vom Gas! An insgesamt 86 Standorten in der Nähe von Lübecker Grundschulen werden auch in diesem Jahr wieder Plakate die Autofahrer mahnen, verstärkt auf Schulanfänger zu achten und ihre Geschwindigkeit entsprechend zu reduzieren. Den offiziellen Startschuss der Plakataktion gab Ludger Hinsen, Senator für Umwelt Sicherheit und Ordnung, am heutigen Donnerstag, 8. September 2016, vor der Dom-Schule.

„1833 Erstklässlerinnen und Erstklässler sind diesen Montag in den Schulalltag gestartet. Die Kampagne soll dazu beitragen, die Aufmerksamkeit auf den hohen Stellenwert der Sicherheit für die Jüngsten zu legen.“ betont Hinsen.

Um die noch kleinen Kinder vor den Verkehrsgefahren zu bewahren, sollen die Autofahrer zu erhöhter Vorsicht veranlasst werden. Das bedeutet - insbesondere in der Nähe von Schulen - langsam zu fahren, stets bremsbereit zu sein und immer mit unüberlegtem Verhalten der Kinder zu rechnen.

Der Bereich Verkehrsangelegenheiten der Hansestadt Lübeck und die Landesverkehrswacht führen diese gemeinschaftliche Aktion bereits zum 43. Mal zum Schulanfang durch, mit der zur Rücksicht gegenüber den frisch eingeschulten ABC-Schützen aufgefordert wird. In den vergangenen Jahren hat die Kampagne stets Resonanz bei den Autofahrern gefunden. Damit tragen die Plakate mit dazu bei, den Kleinen ihren Schulweg in den ersten Wochen des neuen Lebensabschnittes zu erleichtern.+++