Veröffentlicht am 02.09.2016

Volkshochschule Lübeck stellt Herbstprogramm 2016 vor

Programm erscheint kommenden Montag und lädt auf eine Entdeckungsreise ein

Mit dem neuen Herbstprogramm der VHS Lübeck, welches am heutigen Freitag, 2. September 2016, im Rahmen einer Pressekonferenz in der VHS Hüxstraße präsentiert wurde, werden alle Interessierten auf eine Reise in fremde Welten und Kulturen eingeladen. Das Herbstsemester beginnt am Montag, 26. September 2016 und endet am Sonntag, 26. Februar 2017.

In allen Themenbereichen lockt Spannendes, Bewährtes und Neues - Dozenten aus 33 Nationen und Teilnehmende verschiedenster Herkunft werden auch das kommende Herbstsemester die VHS Lübeck zu einem Ort der interkulturellen Begegnung machen. Neu im Herbstprogramm ist, dass Veranstaltungen mit interkulturellem Fokus mit einem Logo gekennzeichnet sind. Diese beinhalten Aspekte, die für ein gelungenes Miteinander in Alltag und Beruf besonders förderlich sind. Hierzu finden sich sowohl Angebote zu Sprache, Natur, Kultur, Sport und Bewegung als auch zum Bewusstsein für das eigene Kommunikationsverhalten. Der Bereich Gesundheit ergänzt, mit seinen von der asiatischen Medizin und Philosophie geprägten Kursen, die Möglichkeiten zum Hineintauchen in fremde Lebenswelten.

„Sprachvielfalt ist der Schatz Europas. 170 VHS-Fremdsprachenkurse auf allen Niveaustufen in 22 Fremdsprachen unterstützen dabei, diesen kostbaren Schatz zu heben“, so stellt die neue Abteilungsleiterin für Fremdsprachen, Véronique Rousseau-Fredebohm, ihren neuen Wirkungskreis vor.

Wer sich für die Wiege der abendländischen Kultur und Philosophie interessiert, kann sich im Kurs „Los geht's mit Altgriechisch“ bei Johannes Dahl Grundlagen für die Quellenarbeit erarbeiten. Als neue Sprache ist zudem der Anfänger-Kurs „Kroatisch“ im Programm. Alle Freunde der englischen Sprache und Leseratten sind Anfang Oktober im „English Book Club B2“ zum Buch "The Universe Versus Alex Woods" von Gavin Extence willkommen.

„Kommunikationsmodelle zum Leben erwecken und nutzen“ ist das Credo von Oinone Buschendorff-Schaar. Dieser Kurs im Januar 2017 will Modelle und Gesprächsansätze inspirierend und praxistauglich zum Leben erwecken. So können schwierige Gespräche gut vor- und nachbereitet und Auswege aus wiederkehrenden Konflikt- und Kommunikationssituationen gefunden werden.

Interkulturalität wird auch bei den IT-Kursen groß geschrieben. Erstmals bieten IT-Spezialisten PC-Einführungskurse auf Farsi und Kurdisch an. Ehrenamtliche begleiten in diesen Kursen bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen auf Deutsch.

Um in den bewegten politischen Zeiten fundiert mitreden zu können, werden von der VHS im Bereich Gesellschaft politische, rechtliche und philosophische Themen erörtert. Der Vortrag von Tatjana Fabricius im September 2016 befasst sich mit der Wahrnehmung und Akzeptanz des Grundgesetzes in der Öffentlichkeit. Themen wie der Fall Böhmermann oder die Asylproblematik zeigen, dass die Form der parlamentarischen Demokratie bei vielen in der Kritik steht. Kenntnisse um die Herkunft und den Inhalt der Verfassungsartikel sind daher angeraten.

Einen guten Zugang zum Verständnis anderer Länder bietet die Literatur. Im Kurs von Dr. Alexej Baskakov „Nikolai Gogol. Die Petersburger Novellen“ befassen sich Interessierte mit der Welt des kleinen Mannes vor dem Hintergrund einer Großstadt in Russland. Der Memlingaltar gilt als Höhepunkt der Lübecker Museumslandschaft. Die VHS konnte den Künstler und Kunsttheoretiker Jens-Peter Mardersteig dafür gewinnen, dieses Kunstwerk vor dem Original im St. Annen-Museum im Oktober zu erläutern.

Im Herbstsemester startet eine neue Veranstaltungsreihe „Die Malerei im Film“. Anhand von Bildern und Filmsequenzen zeigt Dr. Antonia Napp im Februar 2017, dass Film als Medium völlig neue Möglichkeiten bietet, Kunst und Kunstschaffende zu portraitieren.

Der Gesundheitsbereich greift verschiedenartige Aspekte der Gesunderhaltung auf. Das bewährte Angebot wurde besonders am Vormittag ausgeweitet für Kurse zu Qigong, Tai Chi und Sitzgymnastik, aber auch Pilates und Meridian-Stretching. Im Rahmen der 13. Lübecker Alzheimertage wird am Donnerstag, 15. September 2016 das Theaterstück „Ich erinnere mich genau" von Brian Lausund aufgeführt. In einem Tageskurs zeigen Marc Buscher, Marie Louise John und Astrid Wulf unter der Überschrift „Digital Detox“ Wege auf, bewusster mit digitalen Medien umzugehen und auch mal abschalten und runterkommen zu können, um kein "Smombie" oder "Smartphone-Junkie" zu werden. Im neuen Bildungsurlaub „Gesundheit im Blick: Überforderung wahrnehmen, Stress reduzieren, Kraftquellen erkennen“ in den Herbstferien stellt Isa Höflich in einem abwechslungsreichen Methodenmix hilfreiche Aspekte und Übungen vor, um die eigene Lebenszufriedenheit und Regenerationsfähigkeit zu stärken. Im ebenfalls neuen Kursangebot „Biodanza* erleben die Teilnehmenden im Rahmen einer Tanzsession im November, wie entlastend und entspannend diese „Einladung, das Leben zu tanzen“ ist.

Die VHS Lübeck bietet als kommunales Kompetenzzentrum für Weiterbildung Fortbildungsangebote in sehr vielen Themenbereichen und auf verschiedenen Kenntnisstufen an. Besonders bis zu den Herbstferien im Oktober sind in diesem Semester diverse Kurzkurse im Angebot, um Interessierten die Möglichkeit zu eröffnen, neue Themen entspannt und unter Fachanleitung kennen zu lernen. Während des gesamten Semesters starten neue Kurse, insbesondere auch nach den Herbstferien.

Ab Erscheinen des VHS-Programms am Montag, 5. September 2016 sind Anmeldungen möglich. Am schnellsten und einfachsten sichern sich Interessierte ihren Platz im VHS-Kurs online auf www.vhs.luebeck.de. Das VHS-Programm liegt in allen wichtigen Bürger-Anlaufstellen zur kostenfreien Mitnahme aus. Unter anderem in Buchhandlungen, in der Stadtbibliothek, in den Stadtteilbüros und in den VHS-Häusern in der Hüxstraße 118-120, am Falkenplatz 10 und in der August-Bebel-Straße 14 in Moisling. Weitere Informationen zur VHS Lübeck gibt es unter www.vhs.luebeck.de.

Herbstsprogramm 2016 – Statistische Eckdaten

•Cirka 600 ausgeschriebenen Angebote ohne Intensivkurse Deutsch als Fremdsprache

•Aktuell parallel circa 30 Intensivkurse Deutsch (BAMF-Integrationskurse bzw. Deutschintensivkurse im Rahmen von „Deutsch für alle“) mit etwa 450 Teilnehmenden

•9 Bildungsurlaube

•5 eigene VHS-Standorte sowie 20 zusätzliche Kursstätten+++