Veröffentlicht am 09.08.2016

Programm der Ausstellung „Neue Altersbilder“

Wanderausstellung bietet wöchentlich wechselndes Rahmenprogramm

Unter dem Titel „Was heisst schon alt?“ ist seit dem vom 10. August 2016 eine Wanderausstellung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Kleinen Börsensaal des Lübecker Rathauses, Breite Straße 62,zu sehen. Die Wanderausstellung gastiert noch bis zum 30. August 2016 in Lübeck und kann täglich in der Zeit zwischen 10 und 16 Uhr besucht werden. Der Besuch ist kostenfrei.

Gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern aus der Steuerungsrunde Leben und Wohnen im Alter bietet die Hansestadt Lübeck, Bereich Soziale Sicherung zu verschiedenen Zeiten ein Rahmenprogramm an. In der Woche vom 15. bis zum 20. August 2016 stehen folgende Aktionen/Informationen auf dem Programm:

Am Montag, 15. August 2016, in der Zeit von 14 bis 15 Uhr, lädt die Übungsgruppegruppe „Tanzen im Sitzen“ der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Lübeck e.V., des Kirchenkreises Lübeck und der Diakonie herzlich zum Kennenlernen und Mitmachen ein.

Am Mittwoch, 17. August 2016 wird der Bereich Soziale Sicherung in der Zeit von 14 bis 16 Uhr das Gesamtkonzept Leben und Wohnen im Alter und die bisherigen Ergebnisse vorstellen.

Am Donnerstag, 18. August 2016 werden in der Zeit von 11 bis 13 Uhr und von 15 bis 17 Uhr Mitglieder des Seniorenbeirats über ihre Aufgaben und Funktionen informieren.

Am Freitag, 19. August 2016 wird Heidi Menorca in der Zeit zwischen 10 und 12 Uhr Kurzgeschichten zum Thema Demenz vorlesen.

Und am Sonnabend, 20. August 2016 wird Bruno Böhm bei Interesse Funktionen und Einstellungen am Mobiltelefon erläutern und Hilfestellungen geben.

Die Wanderausstellung zeigt Bilder von älteren Menschen in ganz unterschiedlichen Situationen und vermittelt ein neues Bild vom Alter(n). Bilder von aktiven und engagierten jungen Menschen sind neben solchen zu sehen, die den Lebensweg alter pflegebedürftiger Menschen aufzeigen. Die verschiedensten Facetten des Alters und des Älterwerdens werden so zum Ausdruck gebracht.

Denn viele ältere Menschen leben heute bis ins hohe Alter bei guter Gesundheit und gestalten ihren Alltag sehr abwechslungsreich. Entsprechen aber die in der Gesellschaft vorherrschenden Altersbilder den vielfältigen Lebensentwürfen der älteren Menschen von heute?

Erläuterungen und Informationen zu der Wanderausstellung gibt es unter www.programm-altersbilder.de und zu dem Begleit- und Rahmenprogramm unter der Telefonnummer (0451) 122 4411 oder per E-Mail:
leben-und-wohnen-im-alter@luebeck.de . +++