Veröffentlicht am 05.08.2016

MuK: Positive Bilanz für die Rotunde als Veranstaltungsort

Justus Frantz: „Ich schätze die Qualitäten- die Akustik und die Nähe zum Publikum“

Seit Oktober 2015 ist die Rotunde der Musik- und Kongresshalle Lübeck (MuK) der Austragungsort verschiedenster Veranstaltungen und hat sich auch als Konzertbühne für Klassikkonzerte bewährt.

„Die Hansestadt Lübeck profitiert derzeit davon, dass die MuK dank ihrer vorausschauenden Konzeption von Anfang an über zwei Veranstaltungsbereiche verfügt. Ich bin sehr froh über die Möglichkeit in der Rotunde ebenfalls wunderbare Konzerterlebnisse des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) und der Lübecker Philharmoniker anbieten zu können und nutze gemeinsam mit meinem Mann diese Möglichkeit sehr gern", sagt Kathrin Weiher, Senatorin für Kultur und Bildung der Hansestadt Lübeck.

Akustik, Ambiente und Auslastung können sich sehen lassen. Dafür wurden einige Maßnahmen umgesetzt: Unter anderem die Errichtung einer Akustikwand hinter dem Bühnenpodium, eine Verdunkelung der Glasfassade, ein Sichtschutz im unteren Fensterbereich und die Minimierung von Geräuschquellen. Die Rotunde bietet zudem einen herrlichen Blick auf das Panorama der Lübecker Altstadt und macht somit jede Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis. Künstler und Publikum schätzen die große Nähe in der offenen Architektur der gläsernen Rotunde. Auch die Gastronomie hat neue Wege beschritten und zur Eröffnung des SHMF eine attraktive Gastronomiemeile im Außenbereich des Veranstaltungshauses eingerichtet.

Dr. Christian Kuhnt, Intendant des SHMF, hebt die besondere Herausforderung für das diesjährige Festival hervor: „Das Schleswig-Holstein Musik Festival hat in diesem Sommer in Lübeck das Eckige ins Runde gebracht und aus der Rotunde der Musik- und Kongresshalle einen musikalischen Raum geschaffen, in dem Publikum und Künstler noch näher zusammenrücken. Ob Thomas Hengelbrock, Nigel Kennedy, Felix Klieser, Håkan Hardenberger oder Ton Koopmann – sie alle bahnten sich für ihren Auftritt auf der Bühne den Weg durchs Publikum. Die SHMF-Idee, Musik direkt zu den Menschen zu bringen, bekommt hier eine besondere Bedeutung. Der offene Charakter der Rotunde und die akustischen Verbesserungen machen den Raum zu einer geeigneten Ausweichspielstätte. Und so freue ich mich auf unsere weiteren Konzerte in der Rotunde mit der britischen Weltklassetrompeterin Alison Balsom, die noch einmal an unsere Joseph Haydn gewidmete Retrospektive erinnert, und dem großartigen Sänger Max Mutzke, der uns gegen Ende des Festivals durch eine besondere Nacht führt. Ganz besonders freuen wir uns, wenn der Konzertsaal der MuK im April 2017 wieder eröffnet wird.“

Justus Frantz, einer der engagierten Wegbereiter der MuK und regelmäßig auf der MuK-Bühne zu erleben, schätzt die Qualitäten der Rotunde - die Akustik und die Nähe zum Publikum. Sein Engagement galt von jeher einem breiten Publikum unvergessliche musikalische Momente möglich zu machen. „Ich trete gern in der Rotunde auf, sie ist ein angenommener und schöner Spielort.“

Ilona Jarabek, (Geschäftsführerin der MuK) bilanziert: „Die Rotunde ist zu Höchstformen aufgelaufen. Ich bin sehr glücklich, dass wir den Spielbetrieb kontinuierlich aufrechterhalten konnten und auch für die kommende Saison unsere gesamte Programmvielfalt anbieten können.“

In der Saison 2016/2017 treten u.a. auf: Konstantin Wecker (14.10.2016), Kaya Yanar (10.11.2016), Chippendales (16.11.2016), Marlene Jaschke (20.12.2016), Salut Salon (30.04.2017) OTTO (20. + 21.05.2017). Tourauftakt feiert die Giraffenaffenband am 09.09.2016 und die Sinfoniekonzerte bestreiten sowohl das Philharmonische Orchester der Hansestadt Lübeck und das NDR Elbphilharmonie Orchester.+++