Veröffentlicht am 01.08.2016

Bürgermeister begrüßt neue Auszubildende im Rathaus

Im Rahmen der Feier auch Ernennung und Vereidigung von 12 Stadtinspektoranwärtern

Am heutigen Montag, 1. August 2016, erhielten 56 Auszubildende ihren Ausbildungsvertrag. Dieser wurde im Rahmen einer Begrüßungsfeier durch Bürgermeister Bernd Saxe ausgehändigt.

Nach der feierlichen Übergabe der Verträge unternahm Saxe zusammen mit den neuen Nachwuchskräfte und deren Eltern eine Rathausführung.

„1296 Bewerber und Bewerberinnen hatten sich für dieses Jahr um einen Ausbildungsplatz in 15 unterschiedlichen Ausbildungsberufen bei der Hansestadt Lübeck beworben. Entgegen dem bisherigen Trend, lagen uns im Vergleich zum vorherigen Jahr 39% mehr Bewerbungen vor, was u.a. auf den doppelten Abiturjahrgang und der verstärkten Präsenz auf hiesigen Ausbildungsmessen zurückzuführen ist,“ so Bürgermeister Saxe.

In den kommenden Tagen erwartet die Berufsstarter zunächst ein mehrtägiges Einführungsseminar. Hier lernen sich die Auszubildenden untereinander und ihren Ausbildungsbetrieb kennen. Sie erhalten Informationen über die vielfältigen Aufgaben, die eine Kommune zu erfüllen hat und durch eine von der Jugendausbildungsvertretung vorbereiteten Stadtrallye erfahren sie zugleich etwas über die Hansestadt Lübeck.

Die Hansestadt Lübeck bietet vielfältige Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung und Weiterbildung, eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gute Übernahmechancen nach der Ausbildung und ein breit gefächertes interessantes Spektrum an Ausbildungsberufen.

Insbesondere der neue Ausbildungsberuf Notfallsanitäter/in war bei den Bewerber/innen sehr begehrt. Mit Einrichtung des neuen Ausbildungsberufes Notfallsanitäter/in wird an der Notfallsanitäterschule der Lübecker Berufsfeuerwehr erstmalig Personal für den Rettungsdienst nach den neuen gesetzlichen Vorschriften ausgebildet. Die Berufsfeuerwehr Lübeck reagiert so auf die Erfordernisse der stetig wachsenden Anforderungen an die Aufgaben im Rettungsdienst und der geänderten Gesetzeslage zur Ausbildung im Rettungsdienst. Über 200 Bewerber, davon 128 Männer und 82 Frauen, haben sich auf die 5 freien Ausbildungsplätze beworben, unter anderem auch Tanja Staack aus Lübeck, die als Leistungssportlerin über Ihren Trainer auf den Beruf aufmerksam gemacht wurde. „Nach einem Praktikum im UKSH und einem Erste-Hilfe-Lehrgang verfestigte sich mein Berufswunsch und als ich die Anzeige in der LN gelesen habe, habe ich mich sofort beworben“, erklärt Staack. Im Auswahlverfahren konnte sich sowohl im theoretischen und sportlichen Einstellungstest, als auch in den anschließenden Vorstellungsgesprächen, in dem zumeist männerdominierten Bereich der Berufsfeuerwehr, erfolgreich durchsetzen. Erfolgreich lief es auch für Fabio Sanchez Copano, der extra aus Bonn für den Einstellungstest und das Vorstellungsgespräch nach Lübeck gereist war. „Ich habe mich bundesweit beworben, weil ich diesen Beruf unbedingt erlernen wollte. Schon seit der 6. Klasse war ich im Schulsanitätsdienst unserer Schule aktiv, daraus entwickelte sich der starke Wunsch im medizinischen Bereich eine Ausbildung zu machen“, so Sanchez Copano. Da seine familiären Wurzeln im Norden liegen, erfreut es ihn umso mehr, dass er nun bei der Berufsfeuerwehr der Hansestadt Lübeck mit der Ausbildung starten kann.

Doch nicht nur die Berufsfeuerwehr freut sich über ihre zukünftigen Nachwuchskräfte, die nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung sicherlich sehr gute Aussichten haben, in den Bereichen der Hansestadt Lübeck übernommen zu werden, denn bis zum Jahr 2030 werden in der Kernverwaltung rund 42 Prozent der heutigen Mitarbeiter/innen aus Altersgründen ausscheiden.

Das berufliche Ausbildungsspektrum reicht in diesem Jahr von: Altenpfleger/innen, Bauzeichner/innen, Fachkräfte für Abwassertechnik, Fachkräfte für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Forstwirte, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Gärtner/innen, Hauswirtschafter/innen, Kauffrau für Büromanagement, Straßenwärter/innen, bis hin zu Verwaltungsfachangestellten.

Auch ein Studium ist bei der Hansestadt Lübeck möglich. In Kooperation mit der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz wird der Studiengang „Bachelor of Arts - Public Administration /Allgemeine Verwaltung“ (Stadtinspektor-Anwärter/innen) angeboten. In der theoretischen Ausbildung an der FHVD werden alle juristischen, betriebswirtschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Grundlagen vermittelt, die für die Arbeit in der Verwaltung wichtig sind. In der Verwaltung der Hansestadt Lübeck werden während des Studiums im Trimester Wechsel verschiedene Praxisstationen durchlaufen. Bei entsprechender Berufserfahrung können nach dem Studium auch Leitungs- und Führungsaufgaben übernommen werden.

Insgesamt 12 Stadtinspektor-Anwärter/innen wurden für dieses Jahr vom Bürgermeister im Rahmen der Einführungsfeier ernannt und vereidigt.

„Ob es um den Erhalt und der Nutzung der Lübecker Wälder, die Wartung und Instandhaltung unserer Straßen, die Reinigung unserer Abwässer, die Betreuung der Seniorinnen und Senioren, oder die Bearbeitung von Wohngeld- und Bauanträgen geht – als zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung setzen Sie sich alltäglich für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt Lübeck ein und sorgen so dafür, dass unserer Stadt lebenswert bleibt“, so Bürgermeister Saxe abschließend an die neuen Auszubildenden im Rathaus gewandt.

Wer sich für eine Ausbildung im nächsten Jahr bei der Hansestadt Lübeck interessiert, sollte sich schon frühzeitig bewerben. Mehr Informationen zu den Ausbildungsberufen der Hansestadt Lübeck sind zu finden unter www.ausbildung.luebeck.de, oder www.berufe–sh.de sowie telefonisch unter (0451) 122-1174 und 122-1125

+++