Veröffentlicht am 26.07.2016

Kreuzungsbereich Lohmühle wird an vier Wochenenden saniert

Verkehrsteilnehmer werden gebeten, das Gebiet nach Möglichkeit zu umfahren

Der Kreuzungsbereich Bei der Lohmühle / Schwartauer Allee / Karlstraße wird auf einer Gesamtfläche von insgesamt etwa 7.000 m² saniert. Hierbei wird der schadhafte Fahrbahnbelag abgefräst und anschließend eine Asphaltbinder- und eine Asphaltdeckschicht eingebaut.

Um die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer möglicht gering zu halten, werden die Sanierungsarbeiten nach Abstimmung mit der Polizei, der Straßenverkehrsbehörde und dem Stadtverkehr an insgesamt vier Wochenenden in den Sommerferien 2016 ausgeführt.

Im Zuge der Arbeiten werden Teilsperrungen eingerichtet. Dabei wird die Fahrbahn jeweils auf eine Spur je Fahrtrichtung eingeengt und am Baufeld vorbeigeführt.

Folgende Wochenenden sind für die Sanierungsarbeiten vorgesehen (jeweils freitags 18 Uhr bis montags früh 3.30 Uhr):

  • Wochenende 1: 29. bis 31. Juli 2016
  • Wochenende 2: 5. bis 7. August 2016
  • Wochenende 3: 26. bis 28. August 2016
  • Wochenende 4: 2. bis 4. September 2016

An den Wochenenden 3 und 4 wird die Durchfahrt von der Lohmühle in die Karlstraße nicht möglich sein, da die Karlstraße bis zur Bahnbrücke voll gesperrt wird. Hierfür wird eine Umleitung über die Schwartauer Allee, Marienbrücke, An der Untertrave und Hafenstraße ausgeschildert.

Aufgrund von erforderlichen Auskühlzeiten lässt sich der Bauablauf nicht weiter optimieren. Während der Bauausführung muss daher mit Behinderungen und zeitweise auch mit Stausituationen gerechnet werden. Der Bereich Stadtgrün und Verkehr der Hansestadt Lübeck bittet die Verkehrsteilnehmer, wenn möglich die Baustelle weiträumig zu umfahren und bittet für eintretende Verkehrsbehinderungen um Verständnis.+++