Veröffentlicht am 15.07.2016

Greenday - Gartenfest im Museum Behnhaus Drägerhaus

Sommeraktion „Verborgene Paradiese“ am Sonntag, 17. Juli 2016, ab 10 Uhr

Im Rahmen der Sommeraktion „Verborgene Paradiese“ zeigen sich die Lübecker Museen in diesem Sommer von ihrer grünen Seite und präsentieren ihre schönen Gärten. Der weitläufige Skulpturengarten zwischen dem Museum Behnhaus Drägerhaus und der Overbeck-Gesellschaft lädt zum Flanieren und Verweilen ein. Wer das Behnhaus besucht, entdeckt neben der bedeutenden Gemäldesammlung in den historischen Räumen auch Garten- und Landschaftszimmer. Dass sich hinter den beiden historischen Stadtpalais ein großer Garten erstreckt, ahnt man nicht unbedingt, wenn man vor dem Museum in der Königstraße steht.

„Die Landschaftsmalerei, wie sie sich in den Gemälden und den historischen Räumen des Museums findet, ist sowohl von einer Sehnsucht nach südlichen Gefilden als auch von der Entdeckung der heimischen Natur geprägt. Rundet man seinen Museumsbesuch mit einem Gang durch unseren Garten ab, wird man sicherlich beide Motive wiederfinden“, betont Dr. Alexander Bastek, Leiter des Museum Behnhaus Drägerhaus.

Es gibt also Anlässe genug, um am Sonntag, 17. Juli, ein Gartenfest zu feiern. Das Fest im Museum für Behnhaus Drägerhaus bietet von 10 Uhr bis 17 Uhr ein vielseitiges Programm mit spannenden Perspektiven, berühmten Köpfen und kulinarischen Highlights.

Das Programm:

Bilder werden lebendig
Interaktives Theater: Durch Anweisungen der Besucher lässt der Lübecker Schauspieler Andrè Janssen an diesem Tag Bilder und Skulpturen aus dem Museum lebendig werden.

Skulpturenführung für Familien (für Kinder ab 6 Jahre)
Eine magische Reise in den Skulpturengarten des Museums steht um 10 Uhr auf dem Programm. Erzählt werden die Geschichten der versteinerten Figuren.

Kinderworkshop | „Naturbilder“ mit Irena Trivonoff, 11 bis 12 Uhr
Gemeinsam mit Irena Trivonoff können die Kinder kreativ werden und aus Blüten, Blättern und Ästen Naturbilder kreieren (bei schlechtem Wetter im Raum der Museumspädagogik).

Führung durch die Sonderausstellung mit Anette Klockmann, 11.30 bis 12.30 Uhr
Bis Ende August präsentiert das Museum Behnhaus Drägerhaus in Lübeck die erste fundierte Ausstellung zum Thema der Geschichte der Fotografie in Lübeck. Die Sammlung der Lübecker Museen verfügt über einen umfangreichen und qualitativ hochwertigen Bestand an historischen Fotografien - Daguerrotypien, Atelierfotografie, Architekturfotografie, Fotografie der 1920er Jahre etc. - der einer breiten Öffentlichkeit bislang völlig unbekannt ist. Auf diese Schätze der eigenen Sammlung möchte die Ausstellung das Interesse der Besucher lenken und dabei zugleich einen Gesamtüberblick zum Thema Fotografie in Lübeck geben.

Musik mit Friedrich Jr.
Handgemachte, authentische Musik: Friedrich Jr. spielt deutsche Chansons, „voller Gefühl und bunter Geschichten“. Die drei Musiker mit unterschiedlichen musikalischen Wurzeln spielen zum Gartenfest von 12.15 bis 13 Uhr und von 15 bis 15.45 Uhr (bei schlechtem Wetter in der Diele).

Museumsquiz mit Tom Zimmermann
Raten Sie bei einem witzigen Museumsquiz mit und stellen Sie ihr Allgemeinwissen im Team unter Beweis. Das Quiz mit Tom Zimmermann findet von 14 bis 16 Uhr statt.

Workshop für Familien | „Auf den Kopf gestellt“
mit Bettina Michaelis-Otte, für Kinder ab 6 Jahren, von 11bis 15 Uhr
Unter dem Motto „Auf den Kopf gestellt“ können Kinder auf spielerische Weise einen Teil der Fotografiegeschichte entdecken. Gemeinsam können die Kinder kreativ werden und ihre eigene Lochkamera basteln, die die Welt scheinbar auf den Kopf stellt (bei schlechtem Wetter im Raum der Museumspädagogik).

Kosten für den Tag: 7 Euro für Erwachsene, 2,50 Euro für Kinder. Alle Ausstellungen des Museums können besucht werden.+++