Veröffentlicht am 06.07.2016

Veranstaltungen der Lübecker Museen am 10. Juli

Tolle Angebote für Jung und Alt am kommenden Sonntag in den Lübecker Mussen

Langeweile am Sonntag? Muss nicht sein. Am Sonntag, 10. Juli, bieten die Lübecker Museen tolle Angebote für Junge und ältere Besucher.

Ab 11 Uhr können sich Interessierte auf den Spuren der literarischen und politischen Kultur des 20. Jahrhunderts begeben und auf dem Weg vom Buddenbrookhaus über das Günter-Grass-Haus zum Willy-Brandt-Haus viel Interessantes über die Nobelpreisträger hören. Kosten: 10 Euro. Treffpunkt ist am Buddenbrookhaus.

Bei einer Führung um 11.30 Uhr bietet das Museum Behnhaus Drägerhaus die Möglichkeit, Einblicke in die fundierte Ausstellung zum Thema der Geschichte der Fotografie in Lübeck zu erhalten und den umfangreichen und hochwertigen Bestand an historischen Fotografien zu besichtigen. Kosten für Erwachsene / Ermäßigte / Kinder: 11 / 7,50 / 6,50 Euro.

Im St. Annen-Museum im Lübecker Museumsquartier gibt es im Rahmen des interkulturellen Sommers eine öffentliche Führung mit Dr. Brigitte Templin durch die Sonderausstellung „Aklama - Hilfsgeister der Ewe und Dangme“. Die Ausstellung präsentiert handgroße, holzgeschnitzte Figuren und Tiere, die den im südöstlichen Ghana lebenden Ethnien Ewe und Dangme als Hilfsgeister dienen. Diese Figuren sind bislang in der Wissenschaft weitgehend unbekannt und unbearbeitet geblieben. Die Führung beginnt um 11.30 Uhr. Kosten für Erwachsene / Ermäßigte / Kinder: 11 / 7,50 / 6,50 Euro.

In der Kunsthalle St. Annen wird es mallorquinisch: Die neue Ausstellung Sehnsuchtsfels Mallorca, die seit 19. Juni in der Kunsthalle St. Annen im Museumsquartier zu sehen ist, zeigt brillante Mallorca-Aufnahmen der Fotografin Anja Doehring. Bei einer öffentlichen Führung um 12 Uhr können Daheimgebliebene und Ostsee-Touristen Mallorca mitten in Lübeck erleben. Kosten für Erwachsene / Ermäßigte / Kinder: 11 / 7,50 / 6,50 Euro.

Die Kindertheatergruppe „Rainbow Kids“ führt im Museum für Natur und Umwelt um 15 Uhr das Theaterstück „Europa! – Neues und fremdes Land“ auf. Das Stück beschreibt mit den vier Elementen, Wasser, Erde, Luft und Feuer den langen und schweren Weg nach Europa. Kinder aus verschiedenen Nationen u.a. aus Afghanistan, Syrien, Iran, Burkina Faso und dem Kongo haben die Vorführung selbst erarbeitet und gemeinsam geprobt. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Eine musikalische Reise durch den sonnigen Süden Italiens ist um 18 Uhr im Museum Behnhaus Drägerhaus möglich. Gemeinsam mit dem Martino-Ensemble können Gäste die Besonderheiten verschiedener Regionen von Campanien bis Sizilien durch Lieder aus diesen Regionen kennenlernen. Die Lieder handeln von der malerischen Landschaft, von kulturellen und historischen Ereignissen, von den Machenschaften der Mafia und auch von der Liebe. Eine Kooperation mit dem Theater Lübeck. Kosten für Erwachsene/ Ermäßigte: 10 / 7 Euro.

+++