Veröffentlicht am 29.06.2016

Katalog zur Ausstellung Aklama – Hilfsgeister der Ewe und Dangme

Publikation zur außereuropäischen Kultur während Austellungsdauer vergünstigt

Die weltweit umfangreichste Aklama-Sammlung ist noch bis zum 4. September 2016 im Museumsquartier in Lübeck zu sehen: In drei Sonderausstellungsräumen sind insgesamt 800 handgroße, holzgeschnitzte Figuren und Tiere, die den im südöstlichen Ghana lebenden Ethnien Ewe und Dangme als Hilfsgeister dienen, ausgestellt. Der Maler und Sammler Horst Antes, der im Oktober 80 Jahre alt wird, hat die Figuren in den vergangenen 50 Jahren zusammengetragen.

Die Ausstellung und der jetzt vorliegende umfangreiche Katalog eröffnen den Zugang zu einer gleichermaßen faszinierenden wie bislang von Sammlern, Museen und Ethnologen übersehenen Kultur aus dem Mündungsgebiet des Volta. Sie geben Anstoß, diese noch unbekannte Kultur zu erforschen und zu bewahren. Die Monographie über die Aklama ist die dritte von Horst Antes gestaltete und von der Studienstiftung Horst Antes herausgegebene Publikation zur außereuropäischen Kultur. Das 504 Seiten umfassende Werk mit 375 Farbtafeln in deutscher und englischer Sprache enthält herausragenden Fotos von Rémi Bazan.

Katalog „AKLAMA - Hilfsgeister der Ewe und Dangme“ aus der Studiensammlung Horst Antes/ Helping spirits of the Ewe and Dangme People from the Study collection of Horst Antes. Herausgeber: Studienstiftung Horst Antes. Autor: Nii O. Quarcoopome. Mit Beiträgen von Wolf-Dieter Dube, Gigi Pezzoli, Philipp Plath, Joachim Sartorius und Brigitte Templin 506 Seiten, deutsch/englisch, Hardcover, ISBN: 9783981802603 Preis: 90 Euro (während der Ausstellung 80 Euro)+++