Veröffentlicht am 21.06.2016

Geh- und Radweg Wesloer Landstraße erhält Beleuchtung

Beginn der Bauarbeiten in dieser Woche – Verkehrsbehinderungen möglich

Der gemeinsame Geh- und Radweg der Wesloer Landstraße zwischen Kirschenallee und dem Bahnübergang der B 104 am Ortseingang Schlutup erhält eine Beleuchtung. Baustart ist noch diese Woche, die Bauzeit wird rund zehn Wochen betragen. Ziel der Maßnahme des Bereichs Stadtgrün und Verkehr ist die Verbesserung der Schulwegsicherung - ein Beschluss des Bauausschusses aus dem Jahr 2014.

Aufgrund des dichten Baumbestandes und des teilweise beengten Platzverhältnisses zu den Bahngleisen wurde als Bauverfahren das Horizontalbohrspülverfahren gewählt. Dieses minimiert eine Beschädigung der Baumwurzeln und erfordert lediglich an den zukünftigen Leuchtstandorten den Aufbruch des vorhandenen Geh- und Radweges beziehungsweise der Böschungsflächen zum Bahngelände. Gleichzeitig wird durch das Bohrverfahren die die Nutzung des Geh- und Radweges minimal eingeschränkt. Durch den Einsatz eines Begleitfahrzeuges auf der Fahrbahn kommt es zeitweise zu Verkehrsbebehinderungen.

Der Bereich Stadtgrün und Verkehr der Hansestadt Lübeck bittet bei allen betroffenen Verkehrsteilnehmern für die Einschränkungen um Verständnis.+++