Veröffentlicht am 09.06.2016

Zwei Linden in der Falkenstraße litten an massivem Pilzbefall

Einsturzgefahr - schnellstmögliche Fällung im Rahmen der Gefahrenabwehr unabwendbar

Am heutigen Donnerstag mussten im Rahmen der Gefahrenabwehr an der Falkenstraße, neben der Volkshochschule, zwei Linden gefällt werden. Die beiden Bäume waren mit dem aggressiven Brandkrustenpilz befallen und drohten daher umzustürzen.

Am gestrigen Mittwoch, 8. Juni 2016, wurde der Pilzbefall im Zuge der regelmäßig stattfindenden Kontrollen durch einen Baumkontrolleur festgestellt. Bei einer weitergehenden Untersuchung stellte sich heraus, dass der Baum mit dem Pilz schon seit längerem infiziert ist, die Pilzfruchtkörper aber erst jetzt sichtbar geworden sind. Der Baumpilz hat den Wurzelstock und die Wurzelanläufe derart stark befallen, dass diese Bereiche morsch sind und ein Umfallen der beiden Bäume zu befürchten war. Da bei den Bäumen Gefahr in Verzug bestand, musste die Fällung sehr schnell erfolgen.

Die starke Schädigung, die durch den Brandkrustenpilz entsteht, ist den Bäumen in den seltensten Fällen anzusehen. Die belaubten Baumkronen verdecken den Pilzbefall und somit wird die Krankheit meist erst im Endstadium sichtbar.

Der Bereich Stadtgrün und Verkehr bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Notwendigkeit dieser Baumfällungen, die aufgrund der von ihnen ausgehenden Gefahr unverzüglich erfolgen musste. Eine Nachpflanzung der Bäume wird geprüft. +++