Veröffentlicht am 20.05.2016

Tag der Städtebauförderung 2016 am 21. Mai 2016

Zwei Veranstaltungen am morgigen Sonnabend informieren über Ziele der Städtebauförderung

Der seit 2015 jährlich stattfindende „Tag der Städtebauförderung“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Bund, Ländern sowie kommunalen Spitzenverbänden und soll die Städtebauförderung als ein erfolgreiches Instrument der Stadt- und Gebietsentwicklung stärker in die Öffentlichkeit bringen. Die Hansestadt Lübeck nutzt den bundesweiten „Tag der Städtebauförderung“ am 21. Mai 2016 mit zwei Veranstaltungen, um die Bürgerinnen und Bürger über Ziele und Inhalte der Städtebauförderung zu informieren.

Am Vormittag sind Bewohnerinnen und Bewohner der Altstadt, Gewerbetreibende, Vertreter von Initiativen und Vereinen sowie alle Interessierten eingeladen, sich über das Thema Städtebauförderung im Untersuchungsgebiet „Altstadt“ und über die Vorbereitenden Untersuchungen zu informieren. Als Veranstaltungsort wurde das Lübecker Rathaus (Große Börse) gewählt, das mitten im Untersuchungsgebiet liegt und dessen Sanierung zugleich ein wichtiger Bestandteil ist.

Die Informationsveranstaltung ist zweigeteilt: zunächst erhalten die Teilnehmenden im Rahmen eines Stationenrundgangs die Möglichkeit, die aktuelle Situation im Gebiet „Altstadt“ zu bewerten und ihre Anregungen für die zukünftige Entwicklung mitzuteilen. Anschließend wird die BIG-STÄDTEBAU als Auftragnehmer der Vorbereitenden Untersuchungen mit Integriertem städtebaulichen Entwicklungskonzept, zur Städtebauförderung allgemein und zum Verfahren für die Lübecker Altstadt informieren. Danach besteht ausreichend Zeit, Fragen zu beantworten.

Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr in der Großen Börse im Rathaus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Über zahlreiches Erscheinen und Ihre Mitwirkung freuen sich die Veranstalter!

Am Nachmittag bietet das Quartiersmanagement einen Stadtteilrundgang in Moisling an. Unter dem Motto „GEHREDE“ können sich Interessierte im Dialog über den Stadtteil austauschen und von verschiedenen Expertinnen und Experten mehr über die Planungen und vorgesehenen Projekte des Städtebauförderungsprogramms „Soziale Stadt“ erfahren. Der Stadtteilrundgang beginnt um 14 Uhr am Soziale-Stadt-Büro (Oberbüssauer Weg 4, Seiteneingang auf dem Parkplatz) und endet voraussichtlich gegen 16 Uhr.

Weitere Informationen zum „Tag der Städtebauförderung“ stehen auf www.tag-der-staedtebaufoerderung.de zur Verfügung.+++