Veröffentlicht am 13.05.2016

Soziale Stadt-Büro in Moisling informiert über Stadtteilentwicklung

Neu geschaffene Anlaufstelle ist Teil des Förderprogramms „Soziale Stadt“


Neu geschaffene Anlaufstelle ist Teil des Förderprogramms „Soziale Stadt“

Im Zuge der Umsetzung des Städtebauförderungsprogramms „Soziale Stadt“ in Moisling wurde das Soziale-Stadt-Büro Moisling nun eingerichtet. Zur offiziellen Eröffnung durch Bausenator Franz-Peter Boden am Mittwoch, 18. Mai 2016 um 17 Uhr sind Interessierte herzlich eingeladen. Das Soziale-Stadt-Büro befindet sich im Oberbüssauer Weg 4, auf der Rückseite des Bankgebäudes.

Es besteht vor Ort die Gelegenheit, sich in den neuen Räumlichkeiten umzusehen und sich über die nächsten Projekte und Maßnahmen in Moisling zu informieren. Das Quartiersmanagement-Team vom Büro TOLLERORT sowie MitarbeiterInnen der Bauverwaltung stehen für Informationen und Austausch zur Verfügung.

Das Hamburger Entwicklungsbüro „TOLLERORT entwickeln & beteiligen“ wurde zum 1. März 2016 mit dem Quartiersmanagement beauftragt. Um in der Nähe des Geschehens zu sein und eine Anlaufstelle vor Ort anbieten zu können, wurde nun das Soziale-Stadt-Büro eingerichtet. Das Quartiersmanagement ist bei dem Stadtteilentwicklungsprozess die Schnittstelle zwischen BewohnerInnen, Vereinen, Einrichtungen und der Stadtverwaltung. Das Team, bestehend aus Beate Hafemann, Anette Quast und Katherine Wegner wird sich in dem Büro künftig um Information, Öffentlichkeitsarbeit und Aktionen zur Bürgerbeteiligung kümmern.

Ab dem 19. Mai 2016 ist Beate Hafemann in einer wöchentlichen Sprechstunde, immer donnerstags von 16.30 bis 18.30 Uhr im Soziale-Stadt-Büro und nach Vereinbarung auch persönlich unter moisling@tollerort-hamburg.de oder (0451) 58 66 80 98, erreichbar.

Die Hansestadt Lübeck beteiligt sich mit dem Stadtteil Moisling am Städtebauförderungsprogramm "Soziale Stadt". Das Förderprogramm verfolgt die Zielsetzung, neue Lebens- und Wohnqualitäten zu schaffen, ein attraktives Wohnumfeld zu fördern und Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und Integration anzustoßen und umzusetzen.

Rückfragen gerne an: Anette Quast / TOLLERORT entwickeln & beteiligen / Palmaille 96, Hamburg / Tel. 040-3861-55595. +++