Veröffentlicht am 02.05.2016

Stadtradeln 2016: Lübeck radelt vom 7. bis 27. Mai mit

Radeln für den Klimaschutz – jetzt anmelden und für drei Wochen auf´s Fahrrad steigen

Die diesjährige Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnis findet in diesem Jahr zum neunten Mal statt - Lübeck ist vom 7. bis 27. Mai 2016 wieder mit dabei. Alle Lübeckerinnen und Lübecker sind dazu aufgerufen, in diesen drei Wochen so oft wie möglich das Auto stehen zu lassen und gemeinschaftlich für die Verbesserung des Klimas und der Umwelt auf das Fahrrad umzusteigen.

Das Internetportal zum Stadtradeln 2016 ist bereits für Anmeldungen freigeschaltet. Die Lübecker Radler können sich und ihr Aktionsteam unter www.stadtradeln.de/luebeck2016.html registrieren. Oder sie schließen sich einem bereits bestehenden Team an – schon zwei Personen sind ein Team.

Am Sonnabend, 7. Mai 2016, laden der ADFC Lübeck e.V. und die Klimaschutzleitstelle der Hansestadt Lübeck zu einer gemeinsamen Auftaktradeltour ein. Treffpunkt und Beginn wird um 11 Uhr am Verwaltungszentrum Mühlentor, Kronsforder Alle 2-6 sein. Die 25 km lange Tour führt in diesem Jahr über Wulsdorf, Klein Sarau und Groß Grönau zum Müggenbusch.

Alle Bürgerinnen und Bürgern, die in Lübeck wohnen und / oder arbeiten beziehungsweise studieren oder hier einem Verein angehören sind eingeladen sich an diesem Mobilitätswettbewerb zu beteiligen. Eine optimale Gelegenheit dazu bietet sich beispielweise am Dienstag, 24. Mai 2016 um 17 Uhr: Der Fahrradbeauftragte der Hansestadt Lübeck, Nils Weiland, bietet an diesem Tag eine 17 km lange Feierabendtour an. Gestartet wird am Verwaltungszentrum Mühlentor, weiter geht es über Gothmund und den Schellbruch bis zur Bar Celona an der Hafenstraße 1. Weitergehende Informationen -auch über Radtouren-Angebote des ADFC Lübeck e.V. - sind ebenfalls unter: www.stadtradeln.de/luebeck2016.html zu finden.

Im letzten Jahr haben rund 1880 Lübeckerinnen und Lübecker in 57 Teams zusammen 272.419 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt, wodurch fast 40 Tonnen CO2 eingespart, und nicht in die Umwelt emittiert wurden. Lübeck kam damit in der Kategorie "fahrradaktive Kommune" bundesweit auf Platz 19 von insgesamt 340 teilnehmenden Kommunen.

Unterstützt wird die Teilnahme am Stadtradeln in Lübeck durch lokale Partner wie die AOK Nordwest Niederlassung Lübeck, Deutsche Post AG Lübeck, Drägerwerk AG & Co. KGaA, Viactiv Krankenkasse sowie der ADFC Kreisverband Lübeck e.V., Bike & Tour GbR, Landwege eG, MTB-Market, Stattauto eG und Zweirad Wöltjen GmbH.

Ansprechpartner bei der Hansestadt Lübeck zum Stadtradeln sind:

Hintergrund zum Klima-Bündnis:

Das Klima-Bündnis europäischer Städte initiiert die Kampagne Stadtradeln mit dem Ziel, das Bewusstsein für klimabewusste Mobilität sowie das Image des Radverkehrs in Deutschland zu stärken. Seit mehr als 25 Jahren steht das Klima-Bündnis für einen ganzheitlichen Ansatz im Klimaschutz. Mit ihrem Beitritt zum Klima-Bündnis haben sich die 1.700 Mitgliedskommunen verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen vor Ort zu reduzieren. In Anerkennung ihres Beitrags zum Erhalt des Regenwaldes und damit zum Klimaschutz handeln die Kommunen solidarisch mit den indigenen Völkern der Amazonasregion.

Weitere Informationen unter:

www.klimabuendnis.org

www.stadtradeln.de

www.facebook.com/Stadtradeln

+++