Veröffentlicht am 29.04.2016

Neue Sonderausstellung - Fotografie in Lübeck 1840 – 1945

Museum Behnhaus Drägerhaus zeigt den Fotografiebestand der Lübecker Museen

Die Lübecker Museen verfügen über einen umfangreichen und qualitativ hochwertigen Bestand an historischen Fotografien: frühe Daguerreotypien und Salzpapieraufnahmen, Atelier- und Architekturfotografie des 19. Jahrhunderts, Kunstfotografie der 1920er Jahre, Pressefotografie seit 1900. Bis August präsentiert das Museum Behnhaus Drägerhaus nun die erste fundierte Ausstellung zur Geschichte der Fotografie in Lübeck. Zu sehen sind insgesamt 450 Aufnahmen von rund 80 Fotografen und Fotografinnen. Sie zeigen Typisches und Besonderes aus 100 Jahren Foto- und Stadtgeschichte. Im Rahmen eines Pressetermins wurde die Schau heute der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Fotografie galt in der Sammlung der Lübecker Museen bislang meist als topografisches oder kulturhistorisches Dokument. Dabei hatte Carl Georg Heise bereits in den 1920er Jahren den Wert der Fotografie als Kunst erkannt und die Fotosammlung in dieser Richtung bedeutend erweitert“, betonte Museumsleiter Dr. Alexander Bastek. „Wir wollen mit dieser Ausstellung nun einen umfassenden Einblick in die Lübecker Fotosammlung geben: von Stadtansichten und Porträts über Perlen der Fotogeschichte bis zur Kunstfotografie der 1920er Jahre.“ +++