Veröffentlicht am 22.04.2016

Energetische Sanierung an der Mühlenweg-Schule abgeschlossen

Modernisierung schafft auch beste Voraussetzungen für offene Ganztagsbetreuung

Die Mühlenweg-Schule in Moisling ist nun mit gedämmten Fenstern, Dach und Fassade gemäß der aktuellen Energieeinsparverordnung ausgestattet. Im Zuge der energetischen Sanierung wurden auch die Sanitäranlagen und die Elektrik erneuert.

Mit der Sanierung der Mühlenweg-Schule hat die Stadt zukunftsfähige Bedingungen geschaffen, um ein Grundschulangebot in Wohnortnähe anbieten zu können. Darüber hinaus besteht für Eltern nun die optimale Gegebenheit, eine verbindliche Betreuung für ihre Kinder im Rahmen der offenen Ganztagsschule in Anspruch zu nehmen. Bei der Mühlenweg-Schule handelt es sich um eine zweizügige Grundschule. Im Laufe des etwa 45-jährigen Bestandes hatte sich ein erheblicher Sanierungsstau an dem Gebäude eingestellt.

Im Zuge der heutigen Einweihung wurden weitere Einzelheiten über das Sanierungsprojekt bekannt. So erfolgten die notwendigen Arbeiten an der Schule in drei Bauabschnitten während des laufenden Schulbetriebs. Da die Fenster der Mühlenweg-Schule in einem desolaten Zustand und durch Holzbohlen gesichert waren, hatten diese Arbeiten oberste Priorität und wurden somit in einem ersten Schritt im Januar 2013 verrichtet. In den zwei weiteren Bauabschnitten erhielt nicht nur die Außenfassade und das Dach eine, den aktuellen Energiestandards entsprechende Ertüchtigung, sondern auch innerhalb des Gebäudes wurde modernisiert. So erfolgte ein Austausch der elektrischen Leitungen sowie der Toiletten und alle Räume wurden zusätzlich mit einer modernen LED-Beleuchtung und einer Akustikdecke ausgestattet. Im Oktober 2015 waren alle Arbeiten abgeschlossen.

Die Umsetzung der Modernisierungsmaßnahme im laufenden Schulbetrieb war für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Durch eine enge Abstimmung zwischen der Bauleitung, ausführenden Firmen und der Schule konnten auftretende Probleme während der Bauphase aber kurzfristig gelöst werden.

Die Gesamtkosten für die Sanierung des Schulgebäudes betragen 2.610.000 Euro. Zuschüsse hierfür, in Höhe von 196.000 Euro, kommen aus dem Sondervermögen Energetische Sanierung von Kommunalen Schulen des Landes Schleswig-Holstein. Des Weiteren hat das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit die LED-Beleuchtung, mit einem Anteil in Höhe von 24.000 Euro, gefördert. Darüber hinaus hat die Schule bereits im Jahr 2014 von der Possehl-Stiftung eine Spende in Höhe von 100.000 Euro für die Ausstattung der Offenen Ganztagsschule erhalten. Durch diese Spendenmittel wurden Spielgeräte für den Schulhof, die Ausstattung für die Bücherei und ein neuer Tonbrennofen angeschafft. Der Offene Ganztagsbetrieb konnte, dank des Beitrags der Possehl-Stiftung, den Bedarf an angemessener Ausstattung erheblich verbessern. +++