Veröffentlicht am 11.03.2016

Lübecker Volksfest auf dem Muk-Parkplatz geht weiter

Stadt überreicht Veranstalter Nutzungsvereinbarung - Planungssicherheit für fünf Jahre

Der Umzug des Lübecker Volks- und Erinnerungsfestes vom Volksfestplatz auf die Parkplatzflächen vor der MuK bedeutete für die Veranstalter ein großes Risiko. Die sich aus dem Umzug ergebenen Fragen zur Lärmverträglichkeit und der Logistik mussten ebenso zusammen mit der Stadt gelöst werden, wie die Frage ob der Platz für Schausteller und Transportfahrzeuge ausreicht und vor Allem, wie die Veranstaltung am neuen Ort von den Besuchern angenommen wird. Der Verlauf der Veranstaltung bewies aber, dass die Sorgen im Vorfelde bedenkenlos waren.

Die Veranstalter Holger Bock und Dirk Freitag zeigen sich darüber erleichtert: „Wir mussten uns bewegen und neue Wege beschreiten, auch Tradition darf sich verändern.“

Aufgrund der guten Umsetzbarkeit wurde am heutigen Freitag, 11. März 2016, zwischen den Veranstaltern und der Hansestadt Lübeck eine Vereinbarung unterzeichnet, die dem Lübecker Schaustellerverband Planungssicherheit für die nächsten fünf Jahre gibt.

Dazu Wirtschaftssenator Sven Schindler: „ Ich freue mich, heute die Nutzungsvereinbarung überreichen zu dürfen. Die Anstrengungen aller Beteiligten haben sich gelohnt. Das Volksfest kann jetzt seine Zukunft planen.“

In diesem Jahr findet das Volksfest vom 17. bis 26. Juni statt.+++