Veröffentlicht am 19.02.2016

Zentrale Veranstaltungsdatenbank geht online

Veranstaltungen in Lübeck und Travemünde mit einem Klick

Ein Kalender für alle! Ob Events, Kino, Theater, Museum, Konzerte, Kirche oder Messen – ab sofort gibt es für alle Veranstaltungstermine in der Hansestadt Lübeck eine zentrale Datenbank. Im Rahmen der sogenannten digitalen Strategie der Hansestadt Lübeck hat die Stadtverwaltung gemeinsam mit der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) eine Datenbank geschaffen, die per Schnittstelle mit sämtlichen Internet-Terminkalendern verbunden und synchronisiert werden kann.

„Ein lang gehegter Wunsch vieler Veranstalter und Kulturschaffender geht mit der neuen Termin-Datenbank in Erfüllung,“ erklärt Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe. „Mit ihrer Hilfe lässt sich das umfangreiche Kulturangebot der Hansestadt Lübeck bündeln und überregional in der gesamten Metropolregion Hamburg vermarkten.“ Als Projektpartner sind bereits dabei: Bürgerakademie Lübeck, Cinestar Lübeck, Europäisches Hansemuseum, Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, Kulturbüro der Hansestadt Lübeck, die LÜBECKER MUSEEN, Musikhochschule Lübeck, Musik- und Kongresshalle Lübeck, Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF), Stadtwerke Lübeck, Theater Combinale und Theater Lübeck.

„Bisher wurden zahlreiche Kalender parallel eingepflegt, nun können wir Zeit und personelle Ressourcen sparen, die Reichweite der Veranstaltungen in Lübeck und Travemünde und gleichzeitig den Service für unsere Gäste erhöhen,“ freut sich Christian Martin Lukas, LTM-Geschäftsführer. "Dass die Ausstellungen und Termine unserer Museen nur einmal eingepflegt werden müssen und dann an verschiedensten Stellen für Touristen und Bürger stets aktuell digital abrufbar sind, ist ein Quantensprung in Sachen Servicefreundlichkeit,“ so Prof. Dr. Wißkirchen, Leitender Direktor der LÜBECKER MUSEEN.

Die zentrale Veranstaltungsdatenbank ermöglicht den Veranstaltern, eigene Events optimal zu bewerben, indem sie auf verschiedenen Plattformen für viele Besucher sichtbar gemacht werden. Auch Terminverschiebungen können nun tagesaktuell mit einem Klick ausgespielt werden. Die ersten Plattformen laufen bereits auf www.luebeck.de, www.travemuende.de, www.luebeck-tourismus.de, www.travemuende-tourismus.de und www.metropolregion.hamburg.de sowie auf der Stadtwerke Lübeck App „Mein Lübeck“. Auch die Online-Kalender wie beispielsweise auf www.shz.de, www.mopo.de, www.hamburg-magazin.de, www.hamburg.de und www.hamburg-tourism.de werden über die Veranstaltungsdatenbank Metropolregion Hamburg mit Lübeck- und Travemünde-Daten beliefert.“ Johannes Leistner, Projektleiter der Veranstaltungsdatenbank Metropolregion Hamburg, erklärt dazu: „Wir freuen uns, dass wir mit der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH seit Jahren einen zuverlässigen Partner im Bereich Veranstaltungsdaten an unserer Seite haben und dass wir nun von dort eine noch umfangreichere Datenmenge in unser Angebot integrieren können. Das ist ein gutes Signal für das Zusammenwachsen der Metropolregion in diesem Bereich und vor allem für unsere Partner und Datennutzer.“

Die Datenbank erfüllt die neuesten technischen Anforderungen und verfügt über eine optimale Darstellung über alle Endgeräte. Die händische Einpflege der Termine ist für Veranstalter kostenfrei, bei großer Terminanzahl empfiehlt sich die Programmierung einer Schnittstelle zur automatischen Terminübertragung. Interessierte Veranstalter wenden sich bitte an: Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, Sebastian Bruch, E-Mail: festivals@luebeck-tourismus.de, Tel. 0451-4091-924.

Quelle: Lübeck und Travemünde Marketing GmbH