Veröffentlicht am 10.12.2015

Geh- und Radweg in der Travemünder Landstraße wurde verbreitert

Bereich zwischen Solmitz- und Elbingstraße ab Mittwoch, 16.12., wieder nutzbar

Der Geh- und Radweg der Travemünder Landstraße, zwischen Solmitzstraße und Elbingstraße, ist ab kommenden Mittwoch, 16. Dezember 2015, wieder für den öffentlichen Verkehr freigegeben.

Eine Sperrung auf einer Strecke von 1.380 Metern war erforderlich, weil der Weg in diesem Bereich auf eine Gesamtbreite von 2,50 Metern verbreitert wurde. Somit haben Radfahrer und Fußgänger jetzt ausreichend Platz. Im Zuge der Arbeiten wurden auch zahlreiche störende Baumwurzeln entfernt. Darüber hinaus erfolgte eine Sanierung, sowie eine behindertengerechte Ausstattung der Bushaltestelle „Bahnhof Kücknitz“, Richtung stadtauswärts.

Der Ausbau war notwendig, da der Weg aufgrund eines hohen Radfahrer- und Fußgängeraufkommens ein wichtiger Bestandteil des Lübecker Radwegenetzes ist. Das macht auch die vorhandene Radwegweisung deutlich.

Die Gesamtkosten für die Arbeiten belaufen sich auf etwa 340.000 Euro, wobei ein Teil der Summe vom Land gefördert wird, da es sich bei der Travemünder Landstraße um eine Kreisstraße handelt.

+++