Veröffentlicht am 07.12.2015

Vom Museum in die Stadt mit Dr. Alexander Bastek

Nach Rundgang im Behnhaus Drägerhaus geht es am 11.12. auf die Spur der „Outings“

Am Freitag, 11. Dezember, 16 Uhr, will Museumsleiter Dr. Alexander Bastek im Rahmen eines Spaziergangs „Vom Museum in die Stadt“ auf die neue Kunstform „Outing“ eingehen und zur Diskussion darüber einladen. Der Streifzug beginnt im Museum Behnhaus Drägerhaus mit einem Blick auf die Originalgemälde und führt von da aus zu den Orten in der Stadt, an denen die Motive zu finden sind. Die Teilnahme kostet 4 Euro, zzgl.Museumseintritt.

Vor etwas mehr als einem Jahr hatte der französische Künstler und Filmemacher Julien de Casabianca eine ganz simple, aber schöne Idee: Mit seinem Handy fotografierte er Gemälde in Museen, vergrößerte die Bilder anschließend, ließ sie drucken und klebte sie auf Mauern und Hauswände. Dieses "Outing" von teilweise Jahrhunderte alten Gemälden inspirierte nach und nach Menschen in der ganzen Welt und regte sie zur Nachahmung an. So gibt es inzwischen Outings in New York, Mailand, Paris, Brüssel, Rio de Janeiro - und jetzt auch in Lübeck. In der vergangenen Woche fielen die ersten beiden Bilder – je eines von Friedrich Wasmann und Hermann Linde - im Stadtgebiet auf, mittlerweile wurden sechs Bilder entdeckt (die „Lübecker Nachrichten“ berichteten). Alle Lübecker Outings zeigen Ausschnitte aus Gemälden aus dem Museum Behnhaus Drägerhaus.

Die „Lübecker Nachrichten“ haben aktuell eine Google Map auf ihrer Homepage veröffentlicht, in der die Standorte der Outings gekennzeichnet sind:

http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Jetzt-sind-es-schon-sechs-Neue-Papier-Graffitientdeckt +++