Veröffentlicht am 04.12.2015

Magazin zur Sonderausstellung im Buddenbrookhaus erhältlich

Publikation zur laufenden Ausstellung „Aufstieg und Fall eines Umstrittenen“ ab sofort erhältlich

Ab sofort gibt es ein Magazin zur Ausstellung „Emanuel Geibel. Aufstieg und Fall eines Umstrittenen.“ im Buddenbrookhaus in der Mengstraße . Es enthält eine Einführung und einen Katalogteil zur Ausstellung sowie Essays über die Lyrik Geibels. Auch die Geschichte des Geibel-Denkmals wird behandelt.

Der Lübecker Emanuel Geibel (1815 bis 1884) war einer der am meisten bewunderten und zudem auflagenstärksten deutschen Dichter der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Das Werk und die Person Geibels zeichnen sich durch scheinbar gegensätzliche Bestrebungen aus. Über seinen Tod im Jahr 1884 hinaus war Geibel ein Umstrittener, der nicht nur verehrt und gefeiert, sondern auch angefeindet und literarisch abgewertet wurde. Die Sonderausstellung Emanuel Geibel. Aufstieg und Fall eines Umstrittenen, die noch bis zum 31. Januar nächsten Jahres im Buddenbrookhaus in Lübeck zu sehen ist, porträtiert den Lübecker Dichter mit den anhaltenden Kontroversen um seine Person.

Die Publikation kostet 9,90 Euro. +++