Veröffentlicht am 03.12.2015

Kletterlandschaft auf dem Schulhof der Schule Rangenberg eingeweiht

Vielfältige Spielmöglichkeiten dienen auch über die Schulzeit hinaus als Spielplatzersatz

Vertreter des Bereichs Stadtgrün weihten am heutigen Donnerstag, 3. Dezember 2015, gemeinsam mit der Schulgemeinschaft die neue Kletterlandschaft auf dem Schulhof der Grundschule Rangenberg ein.

Bei der Konstruktion handelt es sich um einen Wald aus bunt bemalten Robinienpfosten. Aus diesen wurden in Verbindung mit Seilen und Netzen Wackelbrücken gebaut. Rutschstangen, eine Kletterwand und ein Holzturm komplettieren das neue Spielgerüst. Der bereits vorhandene Hang wurde bei der Gestaltung einbezogen und lädt jetzt ebenfalls zum Spielen ein. Im kommenden Frühjahr werden zusätzlich noch Sitzgelegenheiten aufgebaut sowie die Asphaltfläche mit farbigen Spielelementen versehen.

Grundlage für die Gestaltung der individuellen Kletterlandschaft waren die Ideen von Kindern. Hierfür haben Schüler der Grundschule ihre Wünsche aufgemalt und diese in einer selbstgemachten Broschüre gesammelt. Das fertige Werk wurde der Hansestadt Lübeck übergeben. Das von der Stadt beauftragte Architekturbüro Groth-LA setzte zusammen mit dem Bereich Schule und Sport die Spielideen aus der Kinderbeteiligung um – die Idee einer individuellen Kletterlandschaft war geboren. Mit der Herstellung des Klettergerätes durch den Spielgerätehersteller Sik-Holz GmbH und den damit verbundenen Landschaftsbauarbeiten durch die Firma Jolitz, wurde das Projekt größtenteils während der Herbstferien realisiert. Jetzt, da das Fundament erhärtet ist, kann das Spielgerät von den Kindern offiziell genutzt werden. Finanziert wurde die Maßnahme aus dem Gewinn des Grundstückverkaufes des aufgelösten Kinderspielplatzes Geleitweg. Deshalb dient der Schulhof auch als Ersatzfläche für den alten Spielplatz. Kinder und Eltern können auch nachmittags und an den Wochenende den Schulhof besuchen.

Im Zuge des Pressetermins wurde auch über vergangene Erneuerungsmaßnahmen auf Lübecks Spielplätzen berichtet. So wurde schon im Sommer diesen Jahres der Spielplatz im Westpreußenring, Kücknitz, mit einer großen Kletterkombination der Firma Proludic ausgestattet sowie mit einem neuen Sandspielbereich versehen. Ein weiterer Spielplatz in Lübeck Buntekuh, unweit der Ziegelstraße, wurde grundüberholt. Der Spielplatz Gravensteinstraße in St.-Lorenz-Nord erhielt einen kleinen Sandbagger, dessen Finanzierung aufgrund einer Spende der Fanta-Initiative ermöglicht wurde. Grundüberholungen für drei weitere Lübecker Spielplätze sind bereits beauftragt. +++