Veröffentlicht am 01.12.2015

Am Nikolaustag findet im Museumsquartier ein Workshop statt

Familien begeben sich auf die Spuren des Nikolaus und lernen mit Gold zu basteln

Ein wunderschönes Altarbild im Lübecker Museumsquartier zeigt den heiligen Nikolaus, dessen Gedenktag am 6. Dezember begangen wird. Um die Legende vom Nikolaus und drei goldene Kugeln geht es am kommenden Sonntag, 6. Dezember, 11.30 Uhr, im Rahmen eines Workshops für Familien im St. Annen-Museum im Museumsquartier.

Zunächst wird das Altarbild betrachtet und die Geschichte des Nikolaus vorgelesen. Anschließend lernen interessierte Mädchen und Jungen die Technik des Vergoldens kennen und können selbst kleine Kugeln in goldene Kunstwerke verwandeln.

Nikolaus von Myra war in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts Bischof von Myra (in der heutigen Türkei). Er war sehr mildtätig, viele seiner guten Taten sind überliefert. So warf er - der Legende nach - in drei aufeinander folgenden Nächten drei Goldklumpen durch das offene Fenster eines Hauses, in dem ein verarmter Mann mit drei Töchtern lebte. Dank seiner Großzügigkeit rettete der Nikolaus die drei Frauen aus großer Not.

Ein Erwachsener mit Kindern zahlt 12 Euro, zwei Erwachsene mit Kindern 20 Euro. Anmeldung an: irena.trivonoff@luebeck.de oder telefonisch unter (0451) 122- 4273. +++