Veröffentlicht am 28.11.2015

Brolingplatz: Fertigstellung und feierliche Wiedereröffnung

Nach erfolgreicher Umbauphase kann der Platz wieder öffentlich genutzt werden

Im Rahmen einer feierlichen Eröffnung wurde am heutigen Sonnabend der umgestaltete Brolingplatz eröffnet. Dies teilt der Fachbereich Planen und Bauen und der Bereich Stadtgrün und Verkehr mit. Der vorgesehene Zeitplan konnte eingehalten werden, sodass die Umgestaltungsarbeiten auf dem Brolingplatz termingerecht abgeschlossen worden sind.

Der Umbau des früher asphaltierten und nicht ebenflächigen Platzes (aus der Fläche rund 60 cm herausragender Löschwassertank) erfolgte nach einem Entwurf, der mit allen Beteiligten abgestimmt wurde. Aufgrund guter Rahmenbedingungen und günstiger Witterung konnte die Ausführung der sehr umfangreichen und teilweise auch anspruchsvollen Arbeiten zuverlässig, zeitgerecht und fachkundig erfolgen. Die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Bauvertragsparteien, aber auch den verschiedenen Interessengruppen, den Bürgerinnen und Bürgern und den Marktkaufleuten war durch einen intensiven, zum Teil aber auch kritischen aber ziel führenden, Dialog gekennzeichnet.

Die Eröffnung erfolgte durch Bürgermeister Bernd Saxe und Bausenator Franz-Peter Boden in Anwesenheit zahlreicher Vertreter aus Politik, der Marktkaufleute, den verschiedenen Interessengruppen sowie den Anliegern und Bürgern. Zeitgleich konnte der Brolingplatz auch wieder für die öffentliche Nutzung und den Wochenmarktbetrieb freigegeben werden.

Der Bereich Stadtgrün und Verkehr der Hansestadt Lübeck bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für das entgegengebrachte Vertrauen und die umfassende Unterstützung. +++