Veröffentlicht am 13.11.2015

3. Qualifizierungslehrgang „Fachkraft Frühpädagogik“ erfolgreich beendet

11 Teilnehmer erhielten heute ihre Abschlusszertifikate und präsentierten ihre Arbeiten

Der zum dritten Mal in Lübeck durchgeführte Qualifizierungs-Lehrgang zur Fachkraft Frühpädagogik kam heute zu einem erfolgreichen Ende. In der Aula der Volkshochschule Falkenplatz wurden am heutigen Freitag, neun pädagogischen Fachkräften aus den städtischen Kindertageseinrichtungen, sowie zwei Teilnehmerinnen von anderen Trägern, ihre Abschlusszertifikate übergeben. Zum Ende des seit einem Jahr laufenden Kurses präsentierten außerdem alle Teilnehmerinnen ihre Abschlussarbeit zu einem ausgewählten Thema. Im Rahmen des Lehrgangs haben sich die Teilnehmerinnen eingehend mit der Thematik „Bildungsarbeit mit Kleinkindern“ theoretisch und praktisch auseinandergesetzt.

Die Kurseinheiten, die auf insgesamt 12 Tage übers Jahr verteilt waren, behandelten folgende Themenschwerpunkte:

  • Bild des Kindes, Betreuungsformen und Eingewöhnungskonzepte für Kleinkinder
  • Entwicklung, Bewegung und Wahrnehmung
  • Gestaltung und Bedeutung der frühen Bildung
  • Entwicklungsdokumentation
  • Elternkooperation.

Das fachliche und persönliche Engagement sowie der Wunsch nach qualifizierter Betreuung von Kleinkindern liegt den Fachkräften sehr am Herzen. Das verdeutlichen auch die Themen ihrer Abschlussarbeiten, wie beispielsweise Sinnesentwicklung, Yoga, Musik/Rhythmik, Sprachentwicklung, die Eingewöhnung in die Kindertageseinrichtung oder die Auseinandersetzung mit dem pädagogischen Ansatz von Emmi Pickler.

Doris Oldenburg, Leiterin der städtischen Kindertageseinrichtungen zieht ein erfolgreiches Resümee: „Seit 2012 konnten nun insgesamt 25 MitarbeiterInnen an diesem Qualifizierungslehrgang teilnehmen und maßgeblich die fachliche Qualität in den Kindertageseinrichtungen stärken. Auch Eltern, die uns ihre noch sehr jungen Kinder anvertrauen, schätzen die Fachlichkeit der MitarbeiterInnen in der täglichen Arbeit oder Beratungsgesprächen.“

Frau Reischuk, VHS-Abteilungsleiterin für den Bereich „Arbeit und Beruf“ betont noch einmal: „Dies ist eine Qualifizierung auf sehr hohem Niveau“.

Der dritte Qualifizierungslehrgang zur Fachkraft Frühpädagogik in der VHS Lübeck begann mit dem ersten Baustein im November 2014 und endete mit dem fünften Baustein und einem eintägigen Abschlusskolloquium am heutigen Tage. +++