Veröffentlicht am 22.10.2015

Lyrische Beute-: Nora Gomringer liest Lyrik von Peter Rühmkorf

Bachmann-Preisträger liest am Sonntag, 25. Oktober um 19 Uhr im Günter Grass-Haus

Die Lyrikerin und Rezitatorin liest Gedichte, Gedichtvertonungen, kurze Prosa und Ausschnitte aus den Tagebüchern von Peter Rühmkorf.

Nora Gomringer, die in diesem Jahr mit dem renommierten Bachmannpreis ausgezeichnet wurde, liest Rühmkorf mit Verve und Begeisterung. Er ist ihr fremd und nah zugleich und aus den sich daraus ergebenden Entfernungen lässt sich eine Landkarte des Erinnerns zeichnen: Peter Rühmkorfs Gedichte lassen dies zu. Die Dichterin wird dem Dichter und damit seinem Publikum in ihrem Vortrag seiner Werke zu Erinnerung und (Wieder-)Entdeckung verhelfen. Und zum Rühmkorf'schen Augenzwinkern über die Welt das Gomringer'sche Schmunzeln setzen.

Eine Veranstaltung des Günter Grass-Hauses in Kooperation mit der Buchhandlung Hugendubel und dem Radisson Blu Senator Hotel.

Eintritt: 8 / 6 EUR. Karten unter Tel. 0451 122 4230.

Die Lübecker Kulturstufting entleiht sich den Titel der Veranstaltung "Lyrische Beute" von gleichnamiger Gedichtsammlung von Günter Grass: (C) Steidl Verlag, Göttingen 2004. Mit freundlicher Genehmigung des Steidl Verlages. +++