Veröffentlicht am 20.10.2015

Schenkung für das Günter Grass-Haus: neue Plastik vom Ehepaar Gaulin

Erika und Frank Gaulin übergaben besondere Schenkung anlässlich des 88. Geburtstag von Grass

Zuwachs für den Skulpturenhof: Die Besucher des Günter Grass-Hauses in Lübeck erwartet eine neue Sehenswürdigkeit. Im Garten des Museums hat eine Skulptur von Günter Grass ihren Platz gefunden: der Mann im Mond. Der Grafiker, Maler und Bildhauer aus Danzig hat die Arbeit im Jahr 2001 als Terrakotta angefertigt. Der Kopf wurde im Wachsausschmelzverfahren in Bronze gegossen und patiniert.

Das Kunstwerk ist eine Schenkung von Erika und Frank-Thomas Gaulin, die sich dem Museum in besonderer Weise verbunden fühlen. Die Schenkung erfolgt anlässlich des Geburtstags von Günter Grass, der am vergangenen Freitag 88 Jahre alt geworden wäre.

Museumsleiter Jörg-Philipp Thomsa äußerte: „Die Plastiken in unseren Gärten verleihen dem Günter Grass-Haus eine ganz besondere Aura. Zugleich können die Besucher erkennen, dass Grass viele bekannte Figuren aus seinen literarischen Werken dreidimensional dargestellt hat. Ich danke dem Ehepaar Gaulin sehr herzlich für die großzügige Förderung! +++