Veröffentlicht am 14.10.2015

Lübecker Stadt-Brunnen werden abgeschaltet

Alle Anlagen werden in den kommenden Wochen winterfest gemacht

Der Fachbereich Planen und Bauen und der Bereich Stadtgrün und Verkehr teilen mit, dass zum Ende der Woche die Brunnen in den Verkehrsflächen der Hansestadt Lübeck ausgeschaltet werden. Die ersten Bodenfröste sind in den letzten Tagen schon beobachtet worden und ein Vereisen der Flächen, vor allem im Bereich der Breiten Straße und am Klingenberg soll vermieden werden.

Da am Klingenberg die gesamte Fläche auch für den Marathonlauf der Stadtwerke am Sonntag, 18. Oktober 2015 genutzt wird, werden die Wasserspiele bereits vorher abgeschaltet.

In den kommenden Wochen wird dann die Reinigung und die Außerbetriebnahme der übrigen Brunnen erfolgen. Die Flächen werden entsprechend winterfest hergerichtet. Im Einzelnen handelt es sich dabei um die Brunnen am Koberg, in der Breiten Straße/ Mengstraße und auf dem Gustav-Radbruch-Platz sowie die Wasserspiele auf dem Klingenberg, An der Obertrave, in der Breiten Straße und auf dem Kirchplatz im Kücknitz.

Ab Anfang November wird der Wochenmarkt (sonst auf dem Marktplatz) wieder auf die Flächen am Klingenberg ausweichen, um Platz für den Weihnachtsmarkt und die Weihnachtsstadt des Nordens zu schaffen. +++