Veröffentlicht am 09.10.2015

Hotzenplotz-Ausstellung: Erfolgreiche Bilanz

TheaterFigurenMuseum verzeichnet Besucherrekord von rund 12.000 Interessierten

Mit einem Besucherrekord ist die Ausstellung Sapperlot! Der Räuber Hotzenplotz auf Achse im TheaterFigurenMuseum in Lübeck zu Ende gegangen. Im Ausstellungszeitraum besuchten fast 12000 Menschen das Museum im Kolk. Es war die bislang erfolgreichste Schau des Hauses. Dr. Felicia Sternfeld, Geschäftsführende Direktorin, zeigte sich über den Rekord sehr erfreut: "Das ist ein traumhaftes Ergebnis!“

In der Ausstellung für die ganze Familie waren die beliebten Werke des Kinderbuchautors Otfried Preußler im Spiegel des Figuren- und Puppentheaters gezeigt worden. Mehr als ein Dutzend Figurensätze, die die Vielfalt der Um¬setzungen der Preußler-Geschichten in Theater¬¬stücke veran¬schaulichen, waren für diese Ausstellung zusammengetragen worden, darunter fantasievolle Handpuppen, Marionetten, Stab- und Großfiguren. Die Ausstellung fand erneut in enger Kooperation mit dem Figurentheater Lübeck statt. Ein Höhepunkt im Rahmenprogramm war die Lesung des Schauspielers und „Zwackelmann“-Darstellers Rufus Beck im Mai in St. Petri zu Lübeck.

Nach dem Hotzenplotz wird ab 14. November eine Fotoausstellung des französischen Künstlers Christophe Loiseau im TheaterFigurenMuseum zu sehen sein.

Das Haus in der Altstadt präsentiert eine der wichtigsten europäischen Sammlungen an historischen Theaterfiguren, Musikinstrumenten, Kulissen und Plakaten von mehreren Kontinenten und aus drei Jahrhunderten. +++