Veröffentlicht am 06.10.2015

Geburtstagsfeier für Emanuel Geibel am 18. Oktober

Ab 16 Uhr Kaffee, Kuchen und Vorträge zu Ehren Geibels

Kaffee und Kuchen zum Geburtstag: Am Sonntag, 18. Oktober, feiern das Lübecker Buddenbrookhaus und die Gemeinnützige den Geburtstag von Emanuel Geibel. Der berühmte Lübecker Dichter wäre in der Nacht vom 17. zum 18. Oktober 200 Jahre alt geworden.

Emanuel Geibel gehört nicht zu den Dichtern, die noch heute in aller Munde sind. Vielmehr ist er einer von den Vergessenen: Die letzte Ausgabe seiner Werke liegt fast ein Jahrhundert zurück. Auch in der literaturhistorischen Forschung ist Emanuel Geibels Ruf als Dichter in den Hintergrund gerückt. Interessant aber sind Werk und Person als Ausdruck eines spezifischen Zeitgeistes. So werden Werkaspekte im Zusammenhang mit neuen Forschungen zur Entwicklung der deutschen Nationalkultur erörtert. Außerdem gibt es Forschungen zu den ästhetischen Konzepten des Münchner Dichterkreises Mitte des 19. Jahrhunderts, in dem Geibel eine führende Position markierte. Seit drei Jahren beschäftigt sich eine beim Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck (ZKFL) angebundene Dissertation mit dem jungen Geibel, seinen Erfolgsstrategien und den Wirkungen seine Werke.

Im Rahmen der Geburtstagsfeier werden im Großen Saal der Gemeinnützigen zwei Literaturhistoriker, die sich in den letzten drei Jahrzehnten intensiv und kritisch mit Geibel und seinem Werk beschäftigt haben, in Vorträgen zu Wort kommen: Dr. Renate Werner und Prof. Helmut Scheuer. Nach den Vorträgen gibt es Kaffee und Geburtstagskuchen. Anschließend werden die beiden Experten im Gespräch mit dem jungen Forscher Christian Volkmann versuchen, das Phänomen Geibel aktuell zu positionieren. Christian Volkmann ist Kurator der Ausstellung zu Emanuel Geibel, die ab 21. November im Buddenbrookhaus zu sehen sein wird. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr und ist kostenfrei. Interessierte Gäste können sich unter der Rufnummer 0451-1224240 zu der Geburtstagsfeier anmelden. +++