Veröffentlicht am 06.10.2015

Mitarbeiter der Stadt und Polizei gegen Drogenszene

Gemeinsame Kontrollen der Ordnungsbehörden und Einsatz von Streetworkern

Wieder einmal haben Mitarbeiter der Hansestadt Lübeck und der Lübecker Polizei die Drogenszene im Bereich Krähenstraße / An der Mauer fest im Blick. Innensenator Bernd Möller führte deshalb mit städtischen Mitarbeitern, Streetworkern und der Polizei Ortsbegehungen und mehrere Arbeitsrunden durch.

Von Seiten der Polizei wurden zuletzt am 30. September 2015 zu verschiedenen Zeiten am Krähenteich mehr als 20 Personen überprüft, die der Drogenszene zuzurechnen sind. Im Ergebnis wurden seitens der Polizei an diesem Kontrolltag acht Anzeigen gefertigt.

Beabsichtigt ist durch die gemeinsame Aktion der Ordnungsbehörden nicht nur, die in diesem Bereich aufhältigen Drogensüchtigen noch stärker in den Fokus zu nehmen. Auch sind der Bau einer vor Vandalismus sicheren WC-Anlage, das Aufstellen von einem oder zwei Spritzenbehältern, die Errichtung eines Zauns und dichten Bewuchs zur Straße An der Mauer beabsichtigt. Der Platz, aber auch die Wege zu ihm, sollen von der Wahmstraße aus einsehbar sein. Außerdem soll die Fläche regelmäßig gesäubert und damit signalisiert werden, dass es sich um eine öffentliche Anlage der Hansestadt Lübeck handelt.

Zu vermuten bleibt, dass sich die Suchtkranken auch zukünftig dort aufhalten werden. Die Suchtkranken von ihren angestammten Plätzen zu vertreiben, würde die Situation jedoch lediglich räumlich verändern. Als flankierende Maßnahme werden Streetworker die Drogensüchtigen daher regelmäßig ansprechen sowie die Polizei die Frauen und Männer auf diesem Platz auch zukünftig immer wieder kontrollieren. +++