Veröffentlicht am 09.09.2015

Zwei Turnhallen für die Unterbringung von Flüchtlingen

Sporthalle der Gewerbeschule NG in Schildstraße und Sporthalle der Baltic-Schule

Die vom Bürgermeister initiierte „Task Force Flüchtlinge“ hat entschieden, kurzfristig innerhalb der nächsten drei Wochen weitere Turnhallen für eine übergangsweise Unterbringung von Flüchtlingen zur Verfügung zu stellen. Damit wird die Anzahl der Gemeinschaftsunterkünfte erhöht, um auf die anhaltenden Flüchtlingsströme zu reagieren. In einem ersten Schritt sollen die Sporthalle der Gewerbeschule Nahrung und Gastronomie in der Schildstraße (ehemals August-Herrmann-Franke-Schule) und die Sporthalle der Baltic-Schule in der Briggstraße (ehemals Otto-Passarge-Schule) dafür genutzt werden. Bereits vor Monaten hatte das Gebäudemanagement der Hansestadt Lübeck (GMHL) mehrere Sporthallen in der Hansestadt Lübeck überprüft, ob sie für eine Umnutzung zur Gemeinschaftsunterkunft ausgewiesen werden können.

Der Bereich Schule und Sport bemüht sich bereits jetzt, alternative Hallenzeiten sowohl für die betroffenen Schulen als auch für die Sportvereine zu finden. Es wird allerdings um Verständnis gebeten, dass ein 1:1-Ersatz mangels entsprechender Hallenkapazitäten nicht möglich sein wird.

Die betroffenen Schulen und Vereine sind gestern Abend seitens der Verwaltung informiert worden. +++