Veröffentlicht am 13.08.2015

Stadt baut Stichweg von Ratzeburger Allee zur Elswigstraße

Künftig kurze Verbindung für Fußgänger und Radfahrer – Fertigstellung noch im August 2015

Die Bauarbeiten zur Herstellung einer Verbindung für den Fuß- und Radverkehr zwischen der Ratzeburger Allee und der Elswigstraße in Verlängerung des Stichweges haben begonnen. Dies teilt der Bereich Stadtplanung und Bauordnung mit.

Mit dieser Maßnahme wird dem Wunsch der Bevölkerung des Wohngebietes an der Elswigstraße nach einer dauerhaft öffentlich nutzbaren Verbindung zu den vielfältigen Zielen (Bushaltestellen, Verbrauchermärkte etc.) an der Ratzeburger Allee nachgekommen. Bis vor Kurzem konnten diese nur während der Öffnungszeiten des angrenzenden Baumarktes über das Firmengelände des Marktes erreicht werden. Da es allerdings auf dem Firmengelände zu Unfällen gekommen war, wurde vom Baumarkt das rückwärtige Tor zur Elswigstraße dauerhaft geschlossen, so dass Umwege entstanden.

Durch den Bereich Stadtplanung und Bauordnung/Verkehrsplanung konnte zusammen mit dem Bereich Liegenschaften nach längeren Abstimmungen mit dem Baumarkt (Beginn der Gespräche im September 2011) erreicht werden, dass nunmehr auf dem Grundstück des Baumarktes die Verlängerung des Stichweges als öffentliche Straße bis an die Elswigstraße hergerichtet werden kann. Sie dient gleichzeitig für die Feuerwehr als Umfahrung des Baumarktes und ist daher mit einer Breite von 3,50 Meter festgelegt.

Aufgrund der beengten Verhältnisse entsteht bei der Anbindung an die Elswigstraße ein Längsgefälle von ca. 7 Prozent. Die Baumaßnahme erstreckt sich auf eine Länge von ca. 110 m und soll noch in den Sommerferien abgeschlossen werden. Die Baukosten belaufen sich auf rund 40 000 Euro. +++