Veröffentlicht am 04.08.2015

Wasserspielplatz Kaisertor vorübergehend gesperrt

Vandalismus durch Metalldiebe: Natursteinsäule ist umsturzgefährdet

Der Wasserspielplatz Kaisertor in den Wallanlagen ist vorübergehend gesperrt. Dies teilt der Bereich Stadtgrün und Verkehr mit. Durch Vandalismus wurde die auf einer Säule thronende Statue „Junge mit Reif“ so stark beschädigt, dass sich die ganze Säule gelockert hat und akut umsturzgefährdet ist. Die Schäden sind wahrscheinlich durch Metalldiebe entstanden, die versucht haben alte Kupferleitungen des Wasserspiels abzusägen und heraus zu reißen. Die Natursteinsäule wird nun inklusive Statue abgebaut und in einer Werkstatt repariert.

Der Platz wurde an den Toren verschlossen und Hinweisschilder informieren über die Sperrung. Zudem wurde das Wasser aus dem Becken abgelassen.

Der Bereich Stadtgrün und Verkehr bittet um etwas Geduld und hofft die Sperrung zum Wochenende, dann allerdings ohne den Jungen mit Reif, aufheben zu können.+++