Veröffentlicht am 28.07.2015

Neustrukturierung der Stadtteilbüros – Start am 6. August

Gebäude Meesenring 7 umfangreich saniert und umgebaut – Terminvergabe online

Ab dem 6. August ist es soweit: Die Dienstleistungen der Meldestelle werden an zwei Standorten im Stadtteilbüro Innenstadt und im Stadtteilbüro St. Gertrud, Meesenring 7 angeboten. Seit dem Beschluss der Bürgerschaft vom 27. November 2014 hat die Verwaltung mit Hochdruck an der Umsetzung der Neustrukturierung der Stadtteilbüros gearbeitet.

Gleichzeitig wurde unter der Federführung des Gebäudemanagements der Hansestadt Lübeck das in die Jahre gekommene Gebäude am Meesenring 7 vollständig saniert. Im Rahmen der energetischen Umbaumaßnahmen wurde u.a. die Heizungsanlage erneuert und das Dach neu eingedeckt. Zusätzlich wurden neue Fenster eingebaut. Im Innenbereich wurden alle Räume neu gestrichen und nahezu alle Böden mit neuem Belag ausgestattet. Zudem waren umfangreiche Elektroarbeiten erforderlich. Damit das Gebäude barrierefrei wird, war von Beginn an der Einbau eines Aufzugs geplant. Dessen Einbau erforderte den teilweisen Abriss des alten Treppenhauses.

Während der Sanierungsarbeiten und der dadurch entstandenen Belastungen durch extremen Baulärm und Schmutz wurde der Betrieb der Zulassungs- und Führerscheinstelle zum Wohle der Kunden dennoch permanent aufrecht erhalten. Darüber hinaus mussten die Beschäftigten innerhalb des Gebäudes mehrmals umziehen.

Die Sanierung begann im Juni 2014 und wird im August 2015 abgeschlossen sein. Zurzeit finden Restarbeiten statt. Für das Stadtteilbüro St. Gertrud wurden ein Großraumbüro für neun Arbeitsplätze und vier Büros für fünf Beschäftigte eingerichtet. Dazu kommt noch ein neuer Wartebereich mit einem neuen Aufrufsystem.

Das neue Aufrufsystem für die Führerschein- und Zulassungsstelle ist, wie bereits gemeldet, seit 2. Juli 2015 in Betrieb. Kunden der Zulassungsstelle können darüber hinaus über das neue System Termine online, also über das Internet, vereinbaren und dadurch erheblich Wartezeit sparen. Die Terminvergabe wird über den Link www.Terminvergabe.Luebeck.de aufgerufen. Rückmeldungen von zahlreichen zufriedenen Kunden haben in den vergangenen Wochen deutlich gezeigt, dass diese Neuerung nicht nur begrüßt, sondern auch stark in Anspruch genommen wird.

Diese Online-Terminvergabe wird ab kommenden Donnerstag, 6. August 2015, auch für das Stadtteilbüro St. Gertrud aktiviert. Nach einer Erprobungsphase folgt dann das Stadtteilbüro Innenstadt, Dr. Julius-Leber-Straße 46-48.

Eine Terminvereinbarung für St. Gertrud ist selbstverständlich auch telefonisch möglich (0451) 122-75 30 bis -75 38 oder per Fax: 122-75 90.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtteilbüros Kücknitz, Moisling und St. Lorenz haben sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, die bestehenden Umzüge in nur drei Tagen zu bewältigen, damit der Neuanfang am Meesenring soweit wie möglich reibungslos läuft.

Als erstes wird das Stadtteilbüro Kücknitz, Kirchplatz 7 a/b, am Freitag dieser Woche, 31. Juli 2015, für den Publikumsverkehr schließen. Dann folgt das Stadtteilbüro Moisling, Moislinger Berg 2, am 3. 8. Und als letztes das Stadtteilbüro in St. Lorenz, Fackenburger Allee 29, am 4. 8. Das Stadtteilbüro Innenstadt, Dr. Julius-Leber-Straße 46/48, ist durch die Umzüge nicht betroffen und hat zu den bekannten Servicezeiten durchgehend geöffnet. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es dort am 3. und 4. August zu längeren Wartezeiten kommen könnte.

Die in den Stadtteilbüros Kücknitz und Moisling beantragten und bis zur Schließung noch nicht abgeholten Personalausweise und Pässe können während der Servicezeiten montags und dienstags von 8 bis 14 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr im Stadtteilbüro St. Gertrud abgeholt werden. Die Personalausweise und Pässe aus dem Stadtteilbüro St. Lorenz können nach dessen Schließung im Stadtteilbüro Innenstadt in Empfang genommen werden.

Die Stadtteilbüros waren und bleiben nicht nur Anlaufstellen für Leistungen der Meldestelle, sondern auch für Informationsmaterial von anderen Fachbereichen der Stadtverwaltung sowie anderen Institutionen, wie z. B. dem Finanzamt. Für die demnächst geschlossenen Stadteilbüros wird dieser Service in Kücknitz und Moisling in den Stadtteilbibliotheken fortgesetzt, in Travemünde wird es nach den Sommerferien das gemeinsames Foyer vom Kurbetrieb und Stadtschule, Kirchenstraße 3-5, sein. Dort können sich die Bürgerinnen und Bürger wie gewohnt mit entsprechenden Broschüren, Formularen, Anträgen und vielen mehr (Einkommensteuererklärungsvordrucke, Sperrmüllkarten, Wohngeldanträge, Wohngeldberechtigungsscheine, Hundekotbeutel etc.) versorgen. Wer zuhause einen PC hat, kann die benötigten Formulare auch online laden und ausfüllen.

Die Stadtverwaltung Lübeck bietet durch die Neustrukturierung der Stadtteilbüros einen besseren und vor allem sicheren Service an, in dem die Lübeckerinnen und Lübecker die Möglichkeit haben, zwischen zwei Standorten zu wählen. Das Stadtteilbüro Innenstadt liegt zentral, das Stadtteilbüro St. Gertrud im Meesenring ist mit ÖPNV oder Auto gut zu erreichen. In der unmittelbaren Nähe gibt es genügend Parkgelegenheiten. Die vorübergehenden Schließungen der Stadteilbüros durch unvorhersehbare Krankheitsausfälle gehören bald der Vergangenheit an, da an zwei Standorten immer genug Personal vorhanden sein wird. Und die Besucher, die ihre Behördengänge vorab online oder auch telefonisch vereinbart haben, sparen Wartezeit. +++