Veröffentlicht am 27.07.2015

Hobby-Künstler können sich zur Ausstellung anmelden

Hansestadt Lübeck organisiert zum 32. Mal den Herbstmarkt im Heiligen-Geist-Hospital

Bereits zum 32. Mal organisiert der Fachbereich Wirtschaft und Soziales, unter dem Motto „Unsere Hobbys - Soziale Organisationen, Menschen mit Behinderung sowie Seniorinnen und Senioren stellen aus“ die große Hobby-Künstler-Ausstellung im Heiligen-Geist-Hospital. Alle Ausstellerinnen und Aussteller erhalten dort die Gelegenheit, einen Überblick über ihre vielseitigen Hobbyarbeiten sowie die damit verbundenen Techniken zu geben und auch ihre Arbeiten zum Verkauf anzubieten. Die Ausstellung läuft von Sonnabend, 31. Oktober, bis Sonntag, 8. November 2015. Sozialsenator Sven Schindler fordert alle Interessenten auf, sich jetzt für die Schau anzumelden. Die Ausstellung „Unsere Hobbys - soziale Organisationen, Menschen mit Behinderung sowie Seniorinnen und Senioren stellen aus“ wird seit 1984 alljährlich vom Bereich Soziale Sicherung durchgeführt und ist bereits zur Tradition geworden.

In den vergangenen 31 Jahren hatte diese Ausstellung sowohl bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern als auch bei den Besuchern eine äußerst positive Resonanz gefunden. Viele Aussteller präsentierten ihre Werke in diesem Rahmen zum ersten Mal in der Öffentlichkeit und konnten sich über reges Interesse und viel Anerkennung freuen.

Gerade für jene Lübecker Mitbürgerinnen und Mitbürger, deren Beweglichkeit und Entfaltungsmöglichkeit durch Alter, Krankheit oder Behinderung eingeschränkt sind, ist diese Art der Betätigung besonders förderlich. Für sie sind Hobbys von besonderer Bedeutung, da ihnen z.B. vielfach Betätigungsmöglichkeiten in anderen Bereichen fehlen. Deshalb will Senator Schindler mit dieser Ausstellung das kreative Schaffen unterstützen, und zwar einerlei, ob es sich um Einzelpersonen oder Gruppen handelt. Aufgerufen zur Teilnahme sind auch diesmal wieder alle sozialen Organisationen, Menschen mit Behinderung und älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger ab 60 Jahre.

Gesucht werden wieder Hobby-Künstler bzw. soziale Organisationen, in deren Reihen Hobbys wie Sticken, Weben, Nähen, Malen, Zeichnen, Töpfern, Intarsienarbeiten, Glasmalereien und vieles andere mehr ausgeführt werden. Es dürfen nur eigene, selbst angefertigte Arbeiten ausgestellt bzw. zum Verkauf angeboten werden. Als Ausstellungsräume stehen die Kabinen des Langhauses sowie die Kirchenhalle des Heiligen-Geist-Hospitals zur Verfügung. Für die gesamte Ausstellungszeit ist pro Kabine bzw. Stand eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 65 Euro zu entrichten.

Im Bereich des Langhauses wird das Bistro eingerichtet, das mit Speisen und Getränken zu günstigen Preisen für das leibliche Wohl der Besucher sorgt.

Auch in diesem Jahr besteht die Absicht, im Gewölbekeller ein „Senioren-Café für Jung und Alt“ einzurichten, das in den vergangenen Jahren viel Anklang fand.

Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich. Anmeldeformulare mit Informationen für die Ausstellung sind ab Donnerstag, 30. Juli, in der Infothek des Verwaltungszentrums Mühlentor in der Kronsforder Allee 2-6 und im Stadtteilbüro Innenstadt, Dr. Julius-Leber-Straße 46-48.

Die Teilnahme ist auf Lübecker Bürgerinnen und Bürger beschränkt. Aufgrund der großen Nachfrage und des begrenzten Raumes, erfolgt die Vergabe nach Eingang der Anmeldung und solange der Platz reicht. Ein Anspruch auf Teilnahme besteht nicht. +++