Veröffentlicht am 22.07.2015

Sieg für Ministerpräsident Albig im Volksbank Rotspon-Cup

Bürgermeister Bernd Saxe verliert beide Rennen und akzeptiert deutliche Niederlage

Es hat nicht sollen sein – für Bernd Saxe war schon nach zwei Rennen Schluss. Lübecks Bürgermeister musste beim Volksbank Rotspon Cup, dem traditionellen Bürgermeister-Rennen zur Travemünder Woche, eine deutliche Niederlage hinnehmen. Zweimal segelte Ministerpräsident und TW-Schirmherr Torsten Albig um Längen voraus und hatte das Duell im Modus „best of three“ bereits vorzeitig gewonnen.

Um 12:10 Uhr leitete die Wettfahrtleitung um den ehrenamtlichen Geschäftsführer der Travemünder Woche, Jens Kath, die Startphase ein. Nach dem Ampelprinzip wurde herunter gezählt – vier Minuten später erfolgte der offizielle Startschuss. Das Team um Bürgermeister Saxe mit zum Beispiel Senatorin Kathrin Weiher und der Lübecker Yacht-Club Vorsitzenden, Andrea Varner-Tümmler, erwischte einen äußerst schlechten Start. Eine gefühlte Ewigkeit verging nach dem Startschuss, bis die „Evaine“ – ein Boot der Klasse 12er – über die Startlinie ging. Zu diesem Zeitpunkt war Ministerpräsident Albig, der seinen segelbegeisterten Staatssekretär, Frank Nägele, als hervorragenden „Steuerberater“ dabei hatte, bereits nah an der ersten Luvtonne. Wie vom Pech verfolgt, kam Saxe zu keinem Zeitpunkt der Regatta an das gegnerische Boot, die „Trivia“ – ebenfalls ein 12er – heran. Auch Anfeuerungen von Land aus, wie beispielsweise „Höher an den Wind“ oder „Jetzt aber richtig, Bernd“ halfen nichts. Auch das zweite Rennen lief in ähnlicher Weise ab.

„Wir hatten einfach Pech beim Start, dann kam Flaute dazu, und das Glück hatte uns auch verlassen. Ich werde Torsten Albig allerdings noch einmal einladen, und dann wird es eine endgültige Entscheidung geben“, sagte Bernd Saxe nach der Wettfahrt bei der Siegerehrung an der Überseebrücke I. Seine Anspielung war auf das erste Aufeinandertreffen der beiden vor vier Jahren gemünzt. Damals war Albig als Oberbürgermeister der Stadt Kiel zum Volksbank Rotspon Cup angetreten – damals gewann Bernd Saxe.

Albig, der versprach, wenn er 2017 wiedergewählt würde, erneut nach Travemünde kommen zu wollen, lobte vor allem seine Crew und Travemünde als ausgezeichneten Segelstandort: „So hautnah vor Publikum zu segeln, ist ein tolles Erlebnis. Ich bin stolz, dass Schleswig-Holstein – mit Kiel und Travemünde – die beiden besten Segelreviere der Welt hat.“ Saxe, der im Jahr 2004 in Anlehnung an die Entstehung der Travemünder Woche im Jahr 1889 das Rennen um eine große Flasche Rotspon wiederbelebt hatte, hat jetzt insgesamt achtmal verloren und viermal gewonnen.

Die Volksbanken Raiffeisenbanken Schleswig-Holstein richteten den Volksbank Rotspon Cup gemeinsam mit dem Lübecker Yacht-Club aus. Vorstandsmitglied Dr. Michael Brandt war selbst mit an Bord, des „zweiten Gewinners“, wie er sagte. „Es war spannend, eine tolle Wettfahrt bei schönstem Wetter. Es hätte knapper sein können, aber hier auf der Trave diese wertvollen Yachten zu segeln, ist spektakulär.“ Außerdem im Saxe-Team: Vorstandsmitglied Roger Pawellek: „Es ist das zweite Mal für mich hier, im vergangenen Jahr war ich in der Sieger-Crew, aber traurig bin ich über die Niederlage nicht. Bernd Saxe ist ein guter Gastgeber und hat Torsten Albig vielleicht den Vortritt lassen wollen. Außerdem geht es um das Miteinander und das gemeinsame Segeln.“ +++

Quelle: Lübecker Yacht-Club; Pressekontakt: Anne Stadtfeld, a.stadtfeld@travemuender-woche.de Tel. : (0176) 55 120 302