Veröffentlicht am 22.07.2015

Lübeck übertrifft das eigene Ziel bei Stadtradeln 2015

Gemeinsam wurden 272.419 Kilometer für den Klimaschutz „erradelt“

Die Hansestadt Lübeck hat sich vom 20. Juni bis 10. Juli 2015 an der vom Klima-Bündnis initiierten Kampagne „Stadtradeln“ beteiligt. Insgesamt 1876 Bürgerinnen und Bürger traten für den Klimaschutz in die Pedale und radelten in 57 Teams um die Wette. Zusammen legten sie 272.419 Kilometer mit dem Rad zurück, das entspricht fast der 7-fachen Länge des Äquators. Im Vergleich zu Fahrten mit dem Auto wurden über 39 Tonnen Kohlendioxid vermieden.

Zum Abschluss der Aktion Stadtradeln in Lübeck werden am Montag, 7. September 2015, um 17 Uhr Bildungssenatorin Kathrin Weiher und Umweltsenator Bernd Möller im Audienzsaal des Rathauses die drei Teams mit den meisten gefahrenen Kilometern sowie die drei besten Einzelradler in Lübeck auszeichnen. Zudem werden erstmals in einer Sonderkategorie die teilnehmenden Schulen prämiert.

In der Teamkategorie belegt das Team ONE Dräger mit 38.026 Kilometern den ersten Platz. Platz 2 geht an das Team Kita-DRK-Radler mit 8168 geradelten Kilometern, gefolgt vom Team des ADFC Lübeck mit 8019 Kilometern.

Als aktivster Einzelradler ist Thomas Kriesen (Team BlackLonesomeRider), der mit beachtlichen 2746 Kilometern ganz vorne liegt. Frank Spatzier vom Team Lübeck-Vegan erreichte mit 1675 Kilometern den 2. Platz, dicht gefolgt vom Drittplatzierten Heiner Schuchard mit 1654 km vom Team RST Lübeck.

Acht Lübecker Schulen standen in der Sonderkategorie: „Schule“ gemeinsam im Wettbewerb. Das Team Kahlhorstschule hat sich mit 31.253 Kilometern an die Spitze gesetzt, dicht gefolgt vom Team Trave-Gymnasium mit 30.405 Kilometern. Auf den 3. Platz radelte mit 21.350 Kilometern das Team Katharineum. Dank der gewonnenen Sponsoren wird es möglich sein, dass auch die weiteren fünf Schulteams einen kleinen Preis für ihre Teilnahme erhalten.

Der diesjährige „Stadtradler-Star“ Birgit Hartmann, Leiterin des Bereichs Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz der Hansestadt Lübeck, verzichtete während des Kampagnenzeitraums komplett auf die Nutzung ihres privaten Pkw und radelte in dieser Zeit 614 Kilometer.

Stadtradeln 2015 hat die Erwartungen der Lübecker Organisatoren übertroffen: Im Vergleich zur Aktion im vergangenen Jahr hat sich Lübeck um fast 65.000 mehr gefahrene Kilometer gesteigert. Doch es geht nicht nur ums Gewinnen, neben dem Beitrag zum Klimaschutz waren auch Spaß, Fitness-Training und Mobilität zum Nulltarif inklusive.

Deutschlandweit beteiligen sich in diesem Jahr 330 Städte und Gemeinden am Stadtradeln. Lübeck liegt momentan auf einem guten 17. Platz und zählt also wieder zu den zehn Prozent der aktivsten deutschen Kommunen. Im Vergleich der 20 schleswig-holsteinischen Teilnehmerstädte und –gemeinden hat Lübeck derzeit die Nase vorn. Der bundesweite Aktionszeitraum endet am 30. September 2015.

Weitere Informationen und Ergebnisse zur Aktion in Lübeck sind unter www.stadtradeln.de/luebeck2015.html zu finden. +++