Veröffentlicht am 15.07.2015

Neue Decke für Schwartauer Allee und Niendorfer Straße

Fahrbahnsanierungen starten am Montag, 20. Juli – Dauer: Bis Anfang September 2015

Die Fahrbahnen der Schwartauer Allee und der Niendorfer Straße werden in diesem Sommer saniert. Das hat jetzt der Bereich Stadtgrün und Verkehr mitgeteilt. Start ist am kommenden Montag, 20. Juli 2015. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang September. Die Schwartauer Allee wird von der Fackenburger Allee bis etwa 150 Meter vor der Kreuzung Bei der Lohmühle / Karlstraße auf einer Länge von 1250 Meter saniert. Um die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten in mehreren Abschnitten ausgeführt, sodass dem Verkehr jeweils eine Fahrspur in beide Richtungen zur Verfügung steht.

Auch die Niendorfer Straße, in der aufgrund von Straßenschäden schon eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 20 km/h angeordnet werden musste, wird ab 20. Juli 2015 vom Moislinger Mühlenweg bis zum Sterntalerweg auf einer Länge von 750 Meter saniert. Dort werden die Vorbereitungsarbeiten unter fließendem Verkehr mit punktuellen Engstellen durchgeführt. Für die Asphaltierungsarbeiten der Binder- und der Deckschicht muss die Fahrbahn jedoch an zwei Sonntagen (2. und 9. August 2015) für den Verkehr voll gesperrt werden. Über die Vollsperrungen und die Umleitungen wird noch in einer gesonderten Pressemitteilung informiert.

Die Sanierung der Niendorfer Straße zwischen Sterntalerweg und Reußkamp erfolgt im sogenannten DSK-Verfahren (Dünne Asphaltdeckschichten in Kaltbauweise) und zwar voraussichtlich Ende August 2015 - siehe hierzu auch Pressemitteilung 150469L vom 9. Juli 2015.

Vorrausetzung für die Einhaltung der genannten Termine ist eine günstige Witterung. Bei Regenwetter werden sich die Termine entsprechend verschieben.

Der Bereich Stadtgrün und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die zu erwartenden Verkehrsbeeinträchtigungen. +++