Veröffentlicht am 14.07.2015

Konzert im Audi anlässlich 25 Jahre Klaipeda - Lübeck

Kultureller Austausch der Städtepartnerschaft – Organistin der Friedhöfe spielt Klavier

Die im März 1990 zwischen der Hansestadt Lübeck und der litauischen Stadt Klaipeda geschlossene Städtepartnerschaft wird 25. Darauf hat jetzt der Bereich Stadtgrün und Verkehr hingewiesen. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums wurde in diesem Jahr ein musikalischer Austausch zwischen beiden Partnerstädten organisiert. Das Konzert in der Hansestadt Lübeck ist am kommenden Sonnabend, 18. Juli 2015, um 18 Uhr im Audienzsaal des Lübecker Rathauses stattfinden, mit Dagmar Koptein am Flügel und Laura Gedgaudaite aus Klaipeda als Sängerin. Gespielt wird litauische und deutsche Musik.

Die Lübecker Organistin Dagmar Koptein, die seit gut 25 Jahren für die Friedhöfe der Hansestadt Lübeck als Organistin tätig ist, hatte bereits im Februar 2015 in Klaipeda Konzerte geben, zusammen mit der litauischen Sängerin Laura Gedgaudaite aus Klaipeda. Am Sonnabend werden unter anderem Kompositionen des litauischen Komponisten Gediminas Purlys (1948-2014) aufgeführt. Dagmar Koptein war schon im Oktober 2014 in Klaipeda, um zwei Konzerte während einer Städtepartnerschaftswoche zu spielen. Die Stadt Klaipeda hatte alle ihre Partnerstädte zu einem gemeinsamen Event eingeladen.

Der Eintritt ist frei. +++

Hinweis: Bei Bedarf können Fotos der Musikerinnen übermittelt werden