Veröffentlicht am 24.06.2015

Stadtgrün beseitigt Sturmschäden in der Moislinger Aue

Sturm Zoran schlug am 6. Mai Schneise der Verwüstung – Teils werden Bäume gefällt

Nachdem die größten Schäden an Bäumen durch den Sturm Zoran, der am 6. Mai 2015 eine Schneise der Verwüstung durch Lübeck gezogen hatte, mittlerweile beseitigt sind, widmen sich Mitarbeiter des Bereichs Stadtgrün und Verkehr nun dem Bereich Moislinger Aue. Ab Dienstag, 30. Juni 2015, werden die großen und zum Teil schwierig zu erreichenden Schäden an den Bäumen beseitigt. Zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit müssen auch außerhalb der offiziellen Fällfristen Bäume gefällt werden, die eine Gefahr für die Nutzer der Moislinger Aue darstellen.

Neben umgestürzten und mittlerweile größtenteils geräumten Bäumen wurden aus manchen Bäumen durch den Sturm Teile der Krone herausgerissen. Lose oder abgebrochene Äste bilden immer noch eine stete Gefahr des Herabfallens auf die Wanderwege. In einem ersten Arbeitseinsatz wurden akute Schäden in der Nähe der Wege bereits beseitigt.

Die Baumpflegemaßnahmen sind mit dem Bereich Umwelt-, Natur und Verbraucherschutz abgestimmt und dem Landesamt für Landwirtschaft Umwelt und ländliche Räume gemeldet worden.

Der Bereich Stadtgrün und Verkehr bittet um Verständnis, dass es zu Einschränkungen in der Nutzung der Wege der Moislinger Aue, im Bereich Sterntaler Weg / Brüder-Grimm-Ring, kommen wird. +++