Veröffentlicht am 08.06.2015

2. Impfaktionstag auf Campus Lübeck stieß auf große Resonanz

Audimax wurde zur „Impfzentrale“ für Studierende – 113 Impfungen und 170 Beratungen

Am 3. Juni wurde das Audimax am Mönkhofer Weg zur „Impfzentrale“ für Studierende und Beschäftigte der Universität, des UKSH und der MHL sowie der Fachhochschule Lübeck. Denn in enger Zusammenarbeit mit dem Uni Institut für Med. Mikrobiologie und Hygiene mit Prof. Dr. med. Werner Solbach hatte das Gesundheitsamt der Hansestadt mit der stellvertretenden Leiterin Dr. med. Kaschlin Butt zur mittlerweile zweiten Impfberatung eingeladen. Wenn nötig, wurden Auffrischimpfungen angeboten.

Dazu wurden eigens Studierende der Medizin ausgebildet, die unter Aufsicht mit großem Eifer und Engagement bei der Sache waren. „Die Durchimpfungsraten gegen Mumps, Masern und Röteln sind zwar in den letzten Jahren gestiegen. Wir sind aber noch entfernt von den 95 Prozent, die für eine robuste Gemeinschaftsimmunität nötig sind. Deshalb gehen wir vor Ort zu den Menschen, um Impfungen durchzuführen“ sagt Kaschlin Butt.

Das Angebot auf dem Uni Campus wurde gut angenommen. Insgesamt wurden innerhalb weniger Stunden 170 Interessierte beraten und es 113 Impfungen vorgenommen. „Das hohe Interesse der Studierenden und Beschäftigten zeigt, dass die meisten Menschen vom Nutzen der Impfung für sich selbst und die Allgemeinheit überzeugt sind. Durch die gute Aufklärung des Gesundheitsamtes konnten sogar einige Menschen überzeugt werden, die zunächst der Impfung skeptisch gegenüberstanden“, sagt Werner Solbach. „Der Erfolg des heutigen Tages hat uns ermutigt, im nächsten Jahr wieder einen Aktionstag anzubieten“, sind sich Kaschlin Butt und Werner Solbach einig. +++

Hinweis: es können Fotos angefordert werden! Sie zeigen:

Abb. 1: Dörte Dose und Dr. Kaschlin Butt vom Gesundheitsamt dokumentieren die Impfungen

Abb. 2: Studierende der Medizin impfen mit großem Eifer mit Jutta Glatthor, Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes